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7. – 9. Oktober 2024

October 7th – 9th, 2024

(Nachgereichte) Vorträge

(Nachgereichte) Vorträge

Hier finden Sie (nachgereichte) Vorträge, welche erst nach Drucklegung eingereicht wurden.
Das Passwort finden Sie auf der zum jeweiligen Manuskript gehörigen Seite in Ihrem Tagungsband.

TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
Nissan’s Powertrain Strategy Toshihiro Hirai, B.Eng. Nissan Motor Co., Ltd. Eröffnende Plenar-Session Europa-Saal 10.10.17
09:00 Uhr
Agile, Flexible, Fit – The New Ease in the Automobile Industry Thomas Anliker, M.Sc. (Ersatzreferent für Ulrich W. Walker) Borgward Group AG Eröffnende Plenar-Session Europa-Saal 10.10.17
09:20 Uhr
Manuskript liegt nicht vor.
Learning Maps for Automated Vehicles Prof. Dr. Ralf G. Herrtwich HERE Eröffnende Plenar-Session Europa-Saal 10.10.17
09:40 Uhr
Possibilities and Challenges for Standardization of 48V Battery Packs Dr. Michael Bramberger SAMSUNG SDI Battery Systems GmbH Batteriekonzepte Berlin-Saal 10.10.17
15:00 Uhr
The New Plug-In Hybrid 4-Cylinder Diesel from Mercedes-Benz Jochen Strenkert Daimler AG Hybrid- & Elektrofahrzeuge Europa-Saal 10.10.17
16:30 Uhr
Tyre Requirements for  Autonomous Driving Vehicles Ir. Peter M. Roest Apollo Tyres Global R&D B.V. Reifentechnologien K1 Aachen-Saal 10.10.17
17:30 Uhr
Static 3D Object Detection with Deep Learning Jochen Abhau ZF Friedrichshafen AG Künstliche Intelligenz für HAF Brüssel-Saal 11.10.17
09:00 Uhr
AI – Changing the Autonomous Vehicles Landscape Abel Brown NVIDIA Künstliche Intelligenz für HAF Brüssel-Saal 11.10.17
09:30 Uhr
Design of a front axle for a wheel-individual Steer-by-Wire system with highly integrated steering actuators illustrated by the SpeedE research vehicle
(Ersatzvortrag für „Active Suspension Design in the Tradeoffs between Optimizing Force and Response Time, M. Giovanardi, ClearMotion Inc.)
Benjamin Schwarz ika, RWTH Aachen University Fahrwerkkomponenten K1 Aachen-Saal 11.10.17
09:30 Uhr
Metaphor Based Interaction Safety Volker Wagner ZF Friedrichshafen AG HMI & Kundenakzeptanz K1 Aachen-Saal 11.10.17
12:00 Uhr
Synthetic Fuels: Sustainable Road to CO2 Neutrality? Christian Foltz PwC Strategy& (Germany) GmbH Strategiekonzepte der Automobilindustrie I K1 Aachen-Saal 11.10.17
15:30 Uhr
Electric Mobility without Compromise: How the Ampera-e Buries Range Anxiety Dipl.-Ing. Christian Müller Opel Automobile GmbH Abschließende Plenarsession Europa-Saal 11.10.17
15:40 Uhr
Manuskript liegt nicht vor.
Mobility for Tomorrow – Between the Poles of Electrification Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer Schaeffler AG Abschließende Plenarsession Europa-Saal 11.10.17
16:00 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
130 Years of Automobile – And the Best is yet to Come Thomas Weber Daimler AG Eröffnende Plenar-Session Europa-Saal 11.10.16
09:00 Uhr
Manuskript liegt nicht vor.
An Evaluation of Discharge Strategies for Plug-In Hybrid Electric Vehicles Rickard Arvidsson Volvo Car Corporation Hybrid- und Elektrofahrzeuge Europa-Saal 11.10.16
14:30 Uhr
CO2 Reduction for Truck Engines: The Results of the CO2RE Project Simon Edwards Ricardo Deutschland GmbH Nutzfahrzeugantriebe Berlin-Saal 11.10.16
15:30 Uhr
Solid State Scanning LiDAR for Wide-Spread ADAS and Automated Driving Deployment Louay Eldada Quanergy Systems Automatisches Fahren Brüssel-Saal 12.10.16
12:00 Uhr
Fuel Consumption Reduction and Performance Improvement by Electric Driven Supercharger Michael Stapelbroek FEV GmbH Aufladung und e-Boosting Berlin-Saal 12.10.16
12:00 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
Innovation – Ford Smart Mobility Prof. Dr. Pim van der Jagt Ford Research & Innovation Center Aachen Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 06.10.2015
08:40
Mercedes-AMG: Driving Performance Tobias Moers Mercedes-AMG GmbH Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 06.10.2015
09:00
Manuskript liegt nicht vor.
System Expertise in Global Digitized Structures Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer Schaeffler AG Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 06.10.2015
09:20
Sensors for Automated Driving – A Vision of Present and Future Needs Dr. Mike Richardson Jaguar Land Rover Ltd. Automatisches Fahren Brüssel-Saal 06.10.2015
14:00
New-Generation Eco-Friendly CVT for Small Vehicles Haruhisa Nakano Nissan Motor Co. Getriebe / Antriebsstrang Lissabon-Saal 06.10.2015
14:30
NSC and SCR as Components in a Modular System for Sustainable Solutions of Passenger Car Exhaust Aftertreatment Joachim Kreuz Umicore AG & Co. KG Abgasnachbehandlung Dieselmotoren Lissabon-Saal 06.10.2015
17:30
Subjective Assessment of Steering Feel in Heavy Trucks Jeroen Vandenhoudt DAF Trucks N.V. Kundenorientierung und HMI K1 Aachen-Saal 07.10.2015
09:00
Alfa Romeo – The Power of Creation Harald Jakob Wester Fiat Group Abschließende Plenarsession Europa-Saal 07.10.2015
15:40
Manuskript liegt nicht vor.
Big Data – Seeing the Future Today Charles J. Klein Adam Opel AG Abschließende Plenarsession Europa-Saal 07.10.2015
16:00
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
Deep Drill into the Future – An Experiment Prof. Lutz Fügener Hochschule Pforzheim Fahrzeugkonzepte Brüssel-Saal 07.10.2014
11:00 Uhr
The Energy and Thermal Management of a Hybrid Double Deck Bus Dr. Cedric Rouaud Ricardo UK Hybridisierung von Nutzfahrzeugen K1 Aachen 07.10.2014
11:00 Uhr
The Application of the SuperGen Electromechanical Centrifugal Supercharger to the Ultraboost Extreme Downsizing Engine Dr. James Turner Jaguar Land Rover Brennverfahren Ottomotoren I Berlin-Saal 07.10.2014
14:00 Uhr
The Gasoline Engine at 2020 Ken Pendlebury Ricardo UK Brennverfahren Ottomotoren I Berlin-Saal 07.10.2014
15:00 Uhr
Thermal Energy Recovery Module on Cooling System with PCM Heat Tank Victor Zarifé Hutchinson Thermomanagement K1 Aachen 07.10.2014
17:00 Uhr
Lean-Burn Stratified Combustion with Spray-Guided Combustion System in Engines with High Specific Output Uwe Schaupp Daimler AG Brennverfahren Ottomotoren II/CNG/Kraftstoffe Europa-Saal 08.10.14
10:30 Uhr
“Rising 15” Roadmap – Technology Strategies for Automotive Growth Markets Beyond BRIC Christoph Heuser und Philipp Seidel Ricardo Strategic Consulting GmbH Strategiekonzepte der Automobilindustrie II K1 Aachen-Saal 08.10.2014
14:00 Uhr
Umparken in Engineering – How Innovative Technology is Improving Opel’s Image Michael Ableson Adam Opel AG Abschließende Plenarsession Europa-Saal 08.10.2014 15:40 Uhr
Volvo’s Way to Reach Zero Emissions Dr.-Ing. Peter Mertens Volvo Car Corporation Abschließende Plenarsession Europa-Saal 08.10.2014 16:00 Uhr
Autonomous Driving at Mercedes-Benz Dr.-Ing. Eberhard Zeeb Daimler AG Automatisiertes Fahren Brüssel-Saal 07.10.2014
14:00 Uhr
Manuskript liegt nicht vor.
Emergency Steer Assist System Jitendra Shah, M.Sc. Ford Forschungszentrum Aachen GmbH Fahrerassistenzsysteme Brüssel-Saal 07.10.2014
17:30 Uhr
Manuskript liegt nicht vor.
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
The Volkswagen Group’s CNG Campaign Heinz-Jakob Neußer Volkswagen AG Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 08.10.13
08:40 Uhr
The BMW i3 and the BMW i8 – Start in the Era of Electromobility Peter Langen BMW AG Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 08.10.13
09:00 Uhr
The Mercedes-Benz OM 651 Four-Cylinder Diesel Engine for Worldwide Use Peter Lückert Daimler AG Neue Dieselmotoren Europa-Saal 08.10.13
11:00 Uhr
Captive Engineering Centers – Challenges of R&D Localization in Emerging Markets Wolfgang Bernhart Roland Berger Strategy Consultants Strategiekonzepte
der
Automobilindustrie I
Brüssel-Saal 08.10.13
11:00 Uhr
The New Engine for Accord Hybrid and Study of the Turbocharging Direct Injection Gasoline Engine of Small Diameter of Cylinder Akiyuki Yonekawa Honda R&D Neue Otto-/CNG-Motoren Europa-Saal 08.10.13
14:00 Uhr
Research Project MEHREN
Potentials of Highly-Integrated Wheel Hub Drives for New Vehicle Concepts
Sebastian Wielgos Schaeffler Technologies Gesamtfahrzeugkonzepte Brüssel-Saal 08.10.13
14:00 Uhr
Engineering and Design – Optimisation by Compromise Lutz Fügener Hochschule Pforzheim Gesamtfahrzeugkonzepte Brüssel-Saal 08.10.13
15:00 Uhr
The Innovative High-Performance Plug-In Hybrid Drivetrain in the New Porsche 918 Spyder Jörg Kerner Porsche Hybrid & EV II Europa-Saal 09.10.13
10:30 Uhr
The Ultraboost Extreme Downsizing Project: Direct Injection, Compound Charging, Variable Valve Timing and 60% Less Capacity James Turner Jaguar Land Rover Aufladung Europa-Saal 09.10.13
14:00 Uhr
Future of Honda’s Powertrain Technology Toshihiro Mibe Honda R&D Co., Ltd. Automobile R&D Center Plenar-Session Europa-Saal 09.10.13
15:40 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
Mobility for the Future Ulrich Eichhorn Verband der Automobilindustrie Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 09.10.12
08:40 Uhr
Euro 6 – What’s Next? Ron Borsboom DAF Trucks NV Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 09.10.12
09:00 Uhr
The Future of Personal Mobility Paul Mascarenas Ford Motor Company Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 09.10.12
09:20 Uhr
Automatic Driving: One Hand on the Wheel –
A Hands-on Approach to Avoid Liability
Martin Asal Thümmel, Schütze & Partner Lenkungskonzepte Brüssel-Saal 09.10.12
11:45 Uhr
Waste Heat Recovery for Commercial Vehicles
with a Rankine Process
Dieter Seher Robert Bosch GmbH Restenergienutzung Lissabon-Saal 09.10.12
17:45 Uhr
ACOCAR: Ultimate Comfort and Safety Through
the Energy-Efficient Ective Damping System of
Tenneco
Koenraad Reybrouck Tenneco Energieeffizientes Fahrwerk Brüssel-Saal 09.10.12
17:45 Uhr
Innovation als Wachstumsmotor:
Perspektiven der Automobilindustrie
Dieter Zetsche Daimler AG Zwischenplenarsession Europa-Saal 10.10.12
09:35 Uhr
Future Powertrain Solutions for BMW
Characteristic Driving Dynamics
Markus Duesmann BMW AG Abschließende Plenarsession Europa-Saal 10.10.12
17:45 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
Challenges and Strategies for a Sustainable
Mobility of the Future
Michael Dick Audi AG Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 11.10.11
08:30 Uhr
Powersource Evolution Shuichi Nishimura Nissan Motor Co., Ltd. Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 11.10.11
08:30 Uhr
Innovative Technologies in Current and Future TFSI Engines from Audi Dr. Rainer Wurms AUDI AG Neue Ottomotoren I Europa-Saal 11.10.11
11:00 Uhr
Control Algorithm for Hands-off Lane Centering on Motorways Chris Van Dan Elzen Magna Electronics, Inc. Markteinführung von FAS K1 Aachen-Saal 11.10.11
15:15 Uhr
Challenges of the OEM/Supplier Relationship with Respect to Powertrain Integration Dr. Hussein Dourra Chrysler Group LLC Getriebe & Antriebsstrang Berlin-Saal 11.10.11
16:45 Uhr
A Comparison of the Body Structures of WorldAutoSteel FutureSteelVehicle and the EU SuperLIGHT-CAR Jody Shaw United States Steel Corporation Gesamtfahrzeug-konzepte I K1 Aachen-Saal 11.10.11
16:45 Uhr
Holistic Method of Thermal Management Development Illustrated by the Example of the Traction Battery for an Electric Vehicle Peter Jeck Institut für Kraftfahrzeuge RWTH Aachen University Energieeffizienz & Thermomanagement I Brüssel-Saal 12.10.11
10:30 Uhr
The Full-Hybrid Powertrain of the New BMW ActiveHybrid 5 Claus-Otto Griebel BMW Group Elektro- & Hybridfahrzeuge II Berlin-Saal 12.10.11
11:00 Uhr
The Influence of Heating and Air Conditioning Systems on the Cruising Range of Electric Cars Dr. Christof Böttcher VW AG Energieeffizienz & Thermomanagement II Brüssel-Saal 12.10.11
14:30 Uhr
Efficient Climate System for Mobile Air Conditioning F. Wieschollek Visteon Energieeffizienz & Thermomanagement II Brüssel-Saal 12.10.11
15:00 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
New Claims for Mobility cause a Change in Car Development Dr.-Ing. Klaus Draeger BMW AG Plenarsession Europa-Saal 06.10.10
10:45 Uhr
Powertrain Technologies for Future CO2-Emission Targets Prof. Dr.-Ing. Leopold Mikulic Daimler AG Plenarsession Europa-Saal 06.10.10
15:40 Uhr
The (Main) Objectives of Gasoline Engine Development at Mercedes-Benz Dipl.-Ing. Peter Lückert Daimler AG Neue Ottomotoren I Europa-Saal 05.10.10
16:45 Uhr
Modular Concepts for Electric Propulsion Systems at Volkswagen P. Lück Volkswagen AG Hybride und elektrische Antriebe III / Komponenten Europa-Saal 06.10.10
08:30 Uhr
Electric Vehicle – Money Trap or Cash Cow? Is E-Mobility the Business Model of the Future for Traditional Automotive OEMs? A. Krug Ricardo Strategic Consulting GmbH Strategiekonzepte der Automobilindustrie II K1 Aachen-Saal 05.10.10
16:45 Uhr
Control Allocation for Road Vehicles – a system-independent approach for integrated vehicle dynamics contro J. Krüger BMW Group Forschung und Technik Fahrwerkregelsysteme Brüssel-Saal 05.10.10
14:15 Uhr
Research Project „e performance“ Design Approach for a BEV M. Schüssler Audi AG Hybride und elektrische Antriebe IV / Konzepte Europa-Saal 06.10.10
11:20 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
On the Way towards Zero-Emission Mobility – Opportunities and Limitations of Electric Driving Dr. Dieter Zetsche Daimler AG Plenarsession Europa-Saal 06.10.09
8:40 Uhr
Lightweight Technology and Electrification – Competence for the Future in the Context of Technological Progress and Customer Benefits Dipl.-Ing. Michael Dick AUDI AG Plenarsession Europa-Saal 06.10.09
9:00 Uhr
EU Activities to Develop Cooperative Mobility Systems Paul Kompfner Ertico – IST Europe Fahrerassistenzsysteme K1 Aachen-Saal 06.10.09
11:00 Uhr
Bosch Parallel Hybrid before Start of Production Dr.-Ing. Matthias Küsell Robert Bosch GmbH Hybridantriebe 2 Brüssel-Saal 06.10.09
14:45 Uhr
New Concepts for Optimising Transient Torque Response and Fuel Economy of Turbocharged Gasoline Engines Dr.-Ing. Peter Wieske MAHLE International GmbH Aufladung Europa-Saal 07.10.09
11:15 Uhr
DQ500 – The new Volkswagen seven-speed-dual-clutch gearbox for high torques Dr. Hubert Gröhlich Volkswagen AG Doppelkupplungsgetriebe Brüssel-Saal 07.10.09
8:30 Uhr
Actual and Future Powertrain Technology under Constraint of Global Requirements Dr. Jens Hadler Volkswagen AG Plenarsession Europa-Saal 07.10.09
15:10 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
Computational Emission Optimization on Powertrain Level Dr. Martin Schüßler AVL List GmbH CAE – Methoden Lissabon-Saal 07.10.08
12:00 Uhr
Active Kinematics Control (AKC) Improving Driving Dynamics, Safety and Comfort Dipl.-Ing. Marc Wiesenthal ZF Lemförder GmbH Lenksysteme I Brüssel-Saal 07.10.08
17:15 Uhr
Hybrid Operating Strategies with Electronic Horizon – a Cooperative Project of Daimler, Volkswagen and ika Dipl.-Ing. Felix Töpler Institut für Kraftfahrwesen, RWTH Aachen University Hybridantriebe II Lissabon-Saal 08.10.08
14:45 Uhr
Innovations on Board The Drive for Safety, Comfort and Sustainability Dipl.-Ing. Wendelin Klügl Continental Automotive GmbH Abschließende Plenarsession Europa-Saal 08.10.08
16:00 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
Powertrain Approach for Sustainable Mobility with Hybrid Technology Mr. Koei Saga Toyota Motor Corporation Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 09.10.07
09:20 Uhr
Contribution of Light Weight Car Body Design to CO2 Reduction Dr.-Ing. Martin Goede Volkswagen AG Body Lightweight Design I Brüssel-Saal 09.10.07
11:00 Uhr
Smart Textiles in the Automobile Dipl.-Ing. Adrian Aleksandrowicz Institut für Textiltechnik, RWTH Aachen Value Perception of Electronics in Interior Aachen-Saal 09.10.07
14:15 Uhr
WIN – Winning the Automotive Localization Game in China and India Dipl.-Ing. Cristoph Nettesheim The Boston Consulting Group GmbH Strategiekonzepte in der Automobil-industrie II Aachen-Saal 10.10.07
08:30 Uhr
Flexibility of Attribute Engineering in Dual Clutch Transmission Dr.-Ing. Frank Casimir Getrag Ford Transmissions GmbH Antriebsstrang Brüssel-Saal 10.10.07
14:15 Uhr
Premium Strategy and Substainable Mobility – A Contradiction? Dr.-Ing. Klaus Draeger BMW AG Abschliessende Plenarsession Europa-Saal 10.10.07
16:00 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
Development of an Integrated Lateral and Longitudinal Automatic Controller for Vehicle Guidance Dipl.-Ing. Christian Kölbl TU München FAS für die Längs- und Querführung K1-Saal 10.10.06
11:30 Uhr
Sensors for Driver Assistant Systems – From Comfort to Safety Systems Dipl.-Ing. Jürgen Seuss Hella KGaA Sensorik als Schlüsseltechnologie für FAS K1-Saal 11.10.06
14:45 Uhr
Directhybrid – a Combination of Combustion Engine and Electric Transmission Dr.-Ing. Wolfgang Steiger Volkswagen AG Hybridantriebe III Berlin-Saal 11.10.06
14:45 Uhr
Two Mode Hybrids – Adaption Power of an Intelligent System Dr. Andreas Truckenbrodt DaimlerChrysler AG Hybridantriebe II Lissabon-Saal 11.10.06
11:45 Uhr
Processes and Trends in the Commercial Vehicle Industry Dr.-Ing. Bernd Wiedemann Volkswagen AG Abschliessende Plenarsession Europa-Saal 11.10.06
16:50 Uhr
TitelReferentFirmaSessionSaalDatum/ZeitDownload
Mobility – the Automobile and Knowledge Prof. Dr. Dr. h.c. Walther Ch. Zimmerli Volkswagen
AutoUni Wolfsburg
Eröffnende Plenarsession Europa-Saal 05.10.05
08:50 Uhr
How to Master the Electronics Challenge – Results of a Global Roland Berger Trend Study Thomas Wendt Roland Berger Strategy Consultants Strategiekonzepte in der Automobilindustrie K1-Saal 05.10.05
14:45 Uhr
Using THUMS (Total Human Model for Safety) for Pedestrian Safety Simulation Tsuyoshi Yasuki Toyota Motor Corporation Fußgängerschutz Brüssel-Saal 06.10.05
08:30 Uhr
NVH Technology for Acoustic Vehicle Optimization Dr.–Ing. Alexander Kruse ZF Sachs AG Fahrzeug-Akustik II K1-Saal 06.10.05
08:30 Uhr
Multi-Material Body Concepts – Innovations to Affordable Lightweight Design Dr. Martin Goede Volkswagen AG Konzernforschung Karosserieleichtbau K1-Saal 06.10.05
10:45 Uhr
Efficient Hybrid Drive System with Ultracaps for City Buses Dr. Stefan Kerschl MAN Nutzfahrzeuge AG Hybridantriebe II Brüssel-Saal 06.10.05
10:45 Uhr
Structure improvements concerning side-on pole impact Dipl.-Ing. M. Bröckerhoff ika – Institut für Kraftfahrwesen Aachen Passive Sicherheit Brüssel-Saal 06.10.05
15:15 Uhr
Improvement of Crash Legislation Eberhard Faerber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) Passive Sicherheit Brüssel-Saal 06.10.05
15:15 Uhr

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