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10. – 12. Oktober 2022

October 10th – 12th, 2022

Plenarredner

Plenarredner 2022

Raposo

Alain Raposo

Executive Vice President der HYUNDAI Motor Group
Nach seinem Abschluss am französischen INSA (National Institute of Applied Sciences) und am ENSPM (National Institute of Petrol and Engines), wo er sich auf Motoren und Produkte für Erdölanwendungen spezialisierte, begann Alain Raposo 1987 seine Karriere bei Renault, wo er hauptsächlich für die Entwicklung von Motoren und Getrieben zuständig war. Im Jahr 2005 wechselte er zu Nissan und leitete dort die Entwicklung des Antriebsstrangs. Von 2008 bis 2017 leitete er Antriebsstrategien zur Maximierung von Synergien in der Renault-Nissan-Allianz. Im Jahr 2014 erweiterte er sein Aufgabengebiet um den Bereich EV-Engineering und überwachte die Bemühungen der Allianz im Bereich der Elektrifizierungsentwicklung.
 
Im Jahr 2017 wechselte er zur Groupe PSA, um die Entwicklung von Elektrofahrzeugprogrammen bei dem Automobilhersteller zu leiten. Innerhalb eines Jahres war er für die Entwicklung von Antriebssträngen, Batterien und Fahrwerken für Verbrennungsfahrzeuge und Elektrofahrzeuge verantwortlich. Ab Oktober 2020 wechselte er zur Hyundai Motor Group, um die Powertrain Tech Unit in der R&D Division zu leiten, die sich der Vorbereitung der Energiewende und der Unterstützung der Hyundai Smart Mobility Solution Provider Strategie widmet.

Schep

Hans Schep

General Manager bei Ford Pro, Europe

Hans Schep ist General Manager bei Ford Pro, Europe. Ford Pro, Europe ist das globale Unternehmen und die Marke innerhalb von Ford, die sich der Lieferung des weltweit umfangreichsten Lösungsangebots für kommerzielle Kunden aller Größen widmet, um durch vernetzte Services sowie betriebsbereite konventionell oder elektrisch angetriebene Fahrzeuge die Beschleunigung der Produktivität zu unterstützen, die Betriebszeit zu verbessern und operative Kosten zu senken.

Schep wurde 2021 in diese Position berufen, nachdem er seit 2016 das Nutzfahrzeug-Geschäft in Europa leitete. Er führt nun ein europäisches Team, das innerhalb von Ford dabei hilft, den Kundennutzen durch das erste eigenständige Nutzfahrzeug- und Services-Geschäft in der Automobilindustrie weiterzuentwickeln und das eine Schlüsselposition im Ford+ Wachstums-Plan einnimmt. Ford Pro bietet eine zuverlässige Plattform mit Software, Charging, Finanzierung und Kundensupport aus einer Hand für Unternehmen aller Größen und Industrien und wird so beim Übergang von konventionell zu elektrisch angetriebenen Fahrzeugen helfen.

Davor war Schep ab Februar 2015 Direktor des Produktmarketings bei Ford of Europe. Frühere Positionen bei Ford umfassten Aufgaben als Regionaldirektor der europäischen Vertriebstätigkeiten mit Zuständigkeit für Marketing, Verkauf und Kundendienst in Nord-, Zentral- und Osteuropa, Nordafrika und Zentralasien, sowie Managing Director bei Ford Netherlands.

Schep arbeitet seit 1995 bei Ford. Er schloss ein Masterstudium in Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswissenschaft an der Eindhoven University of Technology ab.



 

Plenarredner 2021

Duesmann

Markus Duesmann

Vorsitzender des Vorstands und Vorstand für Technische Entwicklung und Baureihen der AUDI AG
Markus Duesmann wurde am 23. Juni 1969 in Heek/Nordrhein-Westfalen geboren. Im Jahr 1991 schloss er sein Maschinenbau-Studium an der FH Steinfurt als Diplom-Ingenieur ab. Seine berufliche Laufbahn begann 1992 als Konstrukteur V12 Serien-motor bei Mercedes-Benz in Stuttgart. 1995 wechselte er zum Entwicklungsdienstleister FEV GmbH nach Aachen und hatte dort verschiedene Funktionen inne, zuletzt Spartenleiter Motormechanik. 2004 übernahm er die Position des Hauptabteilungsleiters für neue Dieselmotoren bei der DaimlerChrysler AG in Stuttgart und wurde 2005 Leiter Entwicklung Formel 1 bei Mercedes-Benz in Brixworth in UK. Im Jahr 2007 trat er als Leiter Formel 1 Antrieb in die BMW AG ein. Nach mehreren verantwortlichen Funktionen im Unternehmen wurde Duesmann im Oktober 2016 zum Mitglied des Vorstands für Einkauf und Lieferantennetzwerk der BMW AG berufen. Diese Funktion hatte er bis Juli 2018 inne. Der Aufsichtsrat der AUDI AG hat Markus Duesmann mit Wirkung zum 1. April 2020 zum Vorsitzenden des Vorstands der AUDI AG bestellt. Gleichzeitig wurde er zum Konzernvorstand mit Verantwortung für die Konzernforschung und -entwicklung berufen. Zusätzlich ist er mit der Verantwortung für das China-Geschäft und mit der Leitung des Vorstandsressorts für Baureihen der AUDI AG betraut.

Hartung

Dr.-Ing. Stefan Hartung

Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH
Dr.-Ing. Stefan Hartung ist seit Januar 2013 Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. Seit Januar 2019 ist er Vorsitzender des Unternehmens-bereichs Mobility Solutions. Hartung zeichnet verantwortlich für die Geschäftsbereiche Powertrain Solutions und Electrical Drives. Zuvor war er zuständig für die Unternehmensbereiche Energy and Building Technology und Industrial Technology sowie den Produktbereich Bosch Connected Industry. Stefan Hartung wurde 1966 in Dortmund geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er studierte Maschinenbau, Fachrichtung Fertigungstechnik, an der RWTH Aachen University, wo er auch 1993 auf dem Gebiet der Methoden des Qualitätsmanagements promovierte. Er trat 2004 in die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, München, ein. Zuvor war er bei der Fraunhofer-Gesellschaft und der Unternehmens-beratung McKinsey & Company in Düsseldorf tätig.

 
Herrtwich

Prof. Dr. Ralf G. Herrtwich

Senior Director Automotive Software NVIDIA, Berlin
Ralf G. Herrtwich leitet die Entwicklung von Fahrzeugsoftware bei NVIDIA in Europa. Momentan gilt sein Augenmerk der künstlichen Intelligenz für autonome Fahrzeuge und neuen Elektronik-Architekturen im Automobil. Dr. Herrtwichs frühere Stationen umfassen die Leitung der Geschäfts-bereiche Automotive und Services bei HERE Technologies sowie die Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge für Mercedes-Benz. 2013 schuf sein Team eine S-Klasse, welche die historische 100 km lange Bertha-Benz-Route, Schauplatz der ersten automobilen Fernfahrt der Welt, autonom im fließenden Verkehr bewältigte. Als Informatiker begann Dr. Herrtwich seine Karriere im akademischen Bereich an der TU Berlin und der UC Berkeley. Er hatte danach mehrere leitende Positionen bei IBM und einigen Telekommunikations-Startups inne, bevor er 1998 zu Daimler stieß, um dort die Forschungs- und Vorentwicklungsbereiche für Telematik & Infotainment und später Fahrerassistenz- & Fahrwerksysteme zu leiten. Seit 2009 ist er zusätzlich Honorarprofessor für Fahrzeuginformations-technik an der TU Berlin. In Anerkennung seiner Beiträge zu IT-Innovationen im Automobilbau wurde er 2019 zum Fellow der deutschen Gesellschaft für Informatik ernannt.

 
Ahn

Dr. Byung-Ki Ahn

Senior Vice President der Electric Powertrain BU, Hyundai MOBIS, Korea
Dr. Byung-Ki Ahn, geboren 1963, studierte Maschinenbau an der Seoul National University in Korea. 1991 ging Dr. Ahn in die USA, wo er an der Virginia Tech promovierte, gefolgt von Tätigkeiten als Senior Research Scientist am Pacific Northwest Nat’l Lab und als Senior Engineer bei UTC Fuel Cells. Im Jahr 2004 kehrte er nach Korea zurück, um seine Karriere bei Hyundai MOBIS als Chief Researcher zu beginnen. Von 2006 bis 2017 leitete Dr. Ahn die Entwicklungsgruppen für Brennstoffzellen und umweltfreundliche Fahrzeuge bei Hyundai Motor, bevor er zu Hyundai MOBIS zurückkehrte. Derzeit ist Herr Dr. Ahn als Senior Vice President der Electric Powertrain BU, R&D Division bei Hyundai MOBIS in Korea tätig.

 

 

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