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7. – 9. Oktober 2024

October 7th – 9th, 2024

Tagungsunterlagen 2020

Tagungsunterlagen 2020

Hier finden Sie alle Manuskripte aus dem Jahr 2020. Die Dokumente werden nach dem Aachener Kolloquium zur Verfügung gestellt, sobald wir sie erhalten haben. Dies kann je nach Zeitpunkt der Einreichung bis zu zwei Wochen dauern. Vielen Dank für Ihre Geduld. 
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TitelReferentFirmaSessionSallDatum/ZeitDownload
Ferrari - Emotion und TechnologieMichael Hugo LeitersFerrari SpAEröffnende PlenarsessionEuropa06.10.2020 09:00 Uhr(680.45 KB)
Mobilität benötigt LiDAR und LiDAR profitiert von Selbst-OrganisationUlrich LagesIbeo Automotive Systems GmbHEröffnende PlenarsessionEuropa06.10.2020 09:40 Uhr(1.22 MB)
Data-getriebene Simulation der elektrischen Batterieleistung für die AntriebsstrangerprobungP. GesnerMercedes-Benz AGBatteriesystemeEuropa06.10.2020 11:00 Uhr(748.66 KB)
Der Herausforderung begegnen – Wiederaufladbare Batterie SCiB™ mit LTO-Anode für 48V-MildhybridFahrzeuganwendungenS. ShimakawaToshiba CorporationBatteriesystemeEuropa06.10.2020 11:30 Uhr(3.09 MB)
Effizient und sicher vom Konzept zur Homologation – Der Ansatz der FEV Group zur Absicherung von HochvoltspeichersystemenC. SzaszFEV eDLP GmbHBatteriesystemeEuropa06.10.2020 12:00 Uhr(630.97 KB)
Geely Hybridmotor: Weltklasse-Effizienz für HybridfahrzeugeG. ZhangGEELY Powertrain Research InstituteDedizierte HybridmotorenEuropa06.10.2020 14:00 Uhr(9.68 MB)
Ein sauberer Methan-Verbrennungsmotor mit > 45 % Wirkungsgrad für hybride AntriebssträngeE. BinderIAV GmbHDedizierte HybridmotorenEuropa06.10.2020 14:30 Uhr(3.43 MB)
Zukünftiges Verbrennungsmotor-Konzept maßgeschneidert für eine nachhaltige Mobilität mit NISSAN E-POWERT. TsurushimaNissan Motor Co., Ltd.Dedizierte HybridmotorenEuropa06.10.2020 15:00 Uhr(10.29 MB)
Dedizierte Hybridmotoren – Saugmotor oder Turbomotor?A. BalazsFEV Europe GmbHDedizierte HybridmotorenEuropa06.10.2020 16:00 Uhr(0.96 MB)
Der neue Volvo Miller-Motor für Mild-HybrideD. DahlVolvo CarsNeue OttomotorenEuropa06.10.2020 16:30 Uhr(2.81 MB)
Der neue 2.0 l Turbo Motor für den Opel Insignia – Die 4. Generation der 4-Zylinder-TurbomotorenM. HoeflichOpel Automobile GmbHNeue OttomotorenEuropa06.10.2020 17:00 Uhr(9.57 MB)
SYTECH Kostengünstiger Range Extender MotorR. TambaSYTECH/ASFTANeue OttomotorenEuropa06.10.2020 17:30 Uhr(1.53 MB)
48V HiL-Prüfstand – Effiziente Entwicklung von NiederspannungsStromversorgungssystemenM. EngelsVKA, RWTH Aachen University48V-TechnologienEuropa07.10.2020 08:30 Uhr(1.36 MB)
UNICARagil DynamikmodulT. Martensika, RWTH Aachen University48V-TechnologienEuropa07.10.2020 09:00 Uhr(5.60 MB)
48 Volt High Power – Viel mehr als ein milder HybridS. LauerVitesco Technologies GmbH48V-TechnologienEuropa07.10.2020 09:30 Uhr(4.57 MB)
Die Auswirkungen der Alterung von Komponenten auf die Konzeption von batterieelektrisch angetriebenen FahrzeugenF. SchuhDaimler Truck AGElektro- & HybridantriebeEuropa07.10.2020 10:30 Uhr(1.92 MB)
Die nächste Generation der Freude am Fahren ist auf dem WegA. BuchnerBMW GroupElektro- & HybridantriebeEuropa07.10.2020 11:00 Uhr(4.07 MB)
Hocheffiziente ottomotorische HEV für zur Erfüllung der CO2-Ziele für 2030 – Der Weg zu 59 g/km Flotten-CO2T. UhlmannFEV Europe GmbHElektro- & HybridantriebeEuropa07.10.2020 11:30 Uhr(1.57 MB)
Der e-Antrieb und das HV-System der neuen Opel BEV FahrzeugeP. RammingerOpel Automobile GmbHElektro- & HybridantriebeEuropa07.10.2020 12:00 Uhr(4.29 MB)
Spark Assisted Compression Ignition (SACI) : Numerische und Experimentaluntersuchungen mit E10 KraftstoffV. MorelAramco OverseasHocheffiziente Brennverfahren IIEuropa07.10.2020 14:00 Uhr(4.19 MB)
Entwicklung eines hocheffizienten Mager-Benzin-VerbrennungsmotorsA. SolomonGeneral Motors CompanyHocheffiziente Brennverfahren IIEuropa07.10.2020 14:30 Uhr(9.71 MB)
Die Entwicklung eines Motors mit hohem thermischen Wirkungsgrad von 45 %H. ZhangNingbo Geely Royal Engine Components Co., LtdHocheffiziente Brennverfahren IIEuropa07.10.2020 15:00 Uhr(1.30 MB)
Gewinn trotz Unsicherheit – Wie Supplier die Krise überstehenC. KoehlerStrategy Engineers GmbH & Co. KGStrategiekonzepte der Automobilindustrie IBerlin06.10.2020 11:00 Uhr(204.83 KB)
Lebenszyklusanalyse als Game-Changer für Automobilzulieferer: Kurzfristige Portfoliochancen und Perspektiven 2030+C. Harterfka GmbHStrategiekonzepte der Automobilindustrie IBerlin06.10.2020 11:30 Uhr(502.55 KB)
Brennstoffzelle – Alternative Strategien für emissionsfreie MobilitätC.-S. ErnstRoland Berger GmbHStrategiekonzepte der Automobilindustrie IBerlin06.10.2020 12:00 Uhr(5.30 MB)
Modulare batterie-elektrische Antriebsstränge für ContainertransporterJ. P. Schmidt-EwigKonecranes GmbHMobilitätskonzepte & ArchitekturenBerlin06.10.2020 14:00 Uhr(3.28 MB)
Die service-orientierte Softwarearchitektur im UNICARagil ProjektA. MokhtarianInformatik 11, RWTH Aachen UniversityMobilitätskonzepte & ArchitekturenBerlin06.10.2020 14:30 Uhr(655.97 KB)
UNICARagil – Wo wir stehen und was noch kommtT. Woopenika, RWTH Aachen UniversityMobilitätskonzepte & ArchitekturenBerlin06.10.2020 15:00 Uhr(5.50 MB)
Methodik zur Bewertung von autonom fahrenden Shuttle Fahrzeugkonzepten für den zukünftigen, urbanen PersonentransportM. EngelhardFEV Consulting GmbHMobilitätskonzepte & ArchitekturenBerlin06.10.2020 15:30 Uhr(8.59 MB)
NM12 – eine HochleistungsBrennstoffzellen- Stackplattform für NutzfahrzeugapplikationenA. DiezElringKlinger AGWasserstoffanwendungenBerlin06.10.2020 16:30 Uhr(1.15 MB)
Wasserstoff als Kraftstoff für LKWA. KolbeckShell Global Solutions (Deutschland) GmbHWasserstoffanwendungenBerlin06.10.2020 17:00 Uhr(1.91 MB)
Physische und virtuelle Methoden für die Entwicklung und Testing von Brennstoffzellen Systemen und KomponentenM. ZubelFEV Europe GmbHWasserstoffanwendungenBerlin06.10.2020 17:30 Uhr(6.89 MB)
2-Butanol – Ein Kraftstoff von morgen für die Motoren von heute?F. EitelOpel Automotive GmbHAnwendungen alternativer KraftstoffeBerlin07.10.2020 08:30 Uhr(7.10 MB)
Methanol und Wasserstoff – CO2 neutrale synthetische Kraftstoffe für Nutzfahrzeug- und GroßmotorapplikationenA. GüddenVKA, RWTH Aachen UniversityAnwendungen alternativer KraftstoffeBerlin07.10.2020 09:00 Uhr(1.18 MB)
Neues Prüfverfahren der Vorentflammungsneigung von aktuellen und künftigen KraftstoffenN. BobicicTU WienAnwendungen alternativer KraftstoffeBerlin07.10.2020 09:30 Uhr(930.20 KB)
Zukünftige Spielregeln in der Automobilzuliefererindustrie - Automotive Supplier Tech WarsJ. BerkingOliver WymanStrategiekonzepte der Automobilindustrie IIBerlin07.10.2020 10:30 Uhr(149.86 KB)
PEP 2025: Effizienzsteigerung in der FahrzeugentwicklungC. FoltzPwC Strategy& (Germany) GmbHStrategiekonzepte der Automobilindustrie IIBerlin07.10.2020 11:00 Uhr(521.39 KB)
Die Eigenständigkeit des chinesischen EV ÖkosystemsA. CornetMcKinsey & Company IncStrategiekonzepte der Automobilindustrie IIBerlin07.10.2020 11:30 Uhr(6.10 MB)
Service Innovation „Mobile Ladeinfrastruktur“ – Bedarfsgerechte Ladelösungen für nutzerorientierte Elektromobilität!S. GräbenerConsulting4Drive GmbHStrategiekonzepte der Automobilindustrie IIBerlin07.10.2020 12:00 Uhr(1.86 MB)
Optimierung von Traktionsumrichtern in ihrer SystemumgebungC. GillenGKN AutomotiveKonzepte für Elektro - & HybridantriebeBerlin07.10.2020 14:00 Uhr(1.78 MB)
Teilelektrifizierte Antriebskonzepte für leichte NutzfahrzeugeJ. SchaubFEV Europe GmbHKonzepte für Elektro - & HybridantriebeBerlin07.10.2020 14:30 Uhr(2.17 MB)
Das Bordnetz von Morgen – Herausforderungen, Strategien und LösungenM. Dunstika, RWTH Aachen UniversityKonzepte für Elektro - & HybridantriebeBerlin07.10.2020 15:00 Uhr(1.22 MB)
Untersuchung eines Motors mit erweiterter Expansion und variablem VerdichtungsverhältnisJ. KettererGeneral MotorsHocheffiziente Brennverfahren ILissabon06.10.2020 11:00 Uhr(3.50 MB)
Passiver MAHLE Jet-Zündsystem-DemonstratorM. BassettMAHLE Powertrain LimitedHocheffiziente Brennverfahren ILissabon06.10.2020 11:30 Uhr(2.21 MB)
Wassereinpritzung und Hybridisierung: Wettbewerb oder eine perfekte Kombination?J. Op de BeeckPlastic OmniumHocheffiziente Brennverfahren ILissabon06.10.2020 12:00 Uhr(7.88 MB)
Von der Auslegung zum Demo-Fahrzeug: System-Optimierungs- und Validierungsprozess für ein integriertes E-Antriebs-ModulG. DominguesBorgWarnerElektrische AntriebseinheitenLissabon06.10.2020 14:00 Uhr(3.00 MB)
Elektrische Mehr-Modi Antriebseinheit für Anwendungen in schweren NutzfahrzeugenC. ZhengeKontrol Drive Co., Ltd.Elektrische AntriebseinheitenLissabon06.10.2020 14:30 Uhr(2.58 MB)
Erweiterte elektrische Antriebsstrangkühlung und ihr Beitrag zur EffizienzP. DebalPunch PowertrainElektrische AntriebseinheitenLissabon06.10.2020 15:00 Uhr(4.55 MB)
Hochdrehzahl-E-Motor Entwicklung – 22.000 U/min und die HerausforderungenJ. TrumpffGETEC Getriebe Technik GmbHElektrische AntriebseinheitenLissabon06.10.2020 15:30 Uhr(3.97 MB)
Kostenoptimierung von E-Antrieben für TraktionsanwendungenK. HeroldFEV Europe GmbHElektromotorenLissabon06.10.2020 16:30 Uhr(4.94 MB)
Multiphysikalischer Ansatz: Elektro-Thermische Analyse einer Permanentmagnet-Synchronmaschine für einen SportwagenW. SeeleySiemens Digital Industries SoftwareElektromotorenLissabon06.10.2020 17:00 Uhr(1.56 MB)
Hohe Leistungs- und Drehmomentdichte bei 800 V-Elektromotoren – Herausforderungen und MöglichkeitenV. GiorgianniMarelliElektromotorenLissabon06.10.2020 17:30 Uhr(5.04 MB)
Gashybridschiffe – Antriebsentwurf mithilfe von GesamtsystemsimulationF. WirzTU HamburgBerichte aus FVV-VorhabenLissabon07.10.2020 08:30 Uhr(1.24 MB)
Klimaschutz im Straßenverkehr erfordert einen gesamtheitlichen Ansatz – Eine Metaanalyse zu CO2-LebenszyklusanalysenD. BotheFrontier Economics Ltd.Berichte aus FVV-VorhabenLissabon07.10.2020 09:00 Uhr(2.74 MB)
Brennstoffzellensystemsimulation – MembranfeuchtemanagementS. TinzVKA, RWTH Aachen UniversityBerichte aus FVV-VorhabenLissabon07.10.2020 09:30 Uhr(1.50 MB)
Eine Werkzeugkette zur Identifikation emissionsrelevanter Fahrmanöver am Powertrain-in-the-Loop PrüfstandM. DietrichBMW GroupVerbrauchs- & EmissionskonzepteLissabon07.10.2020 10:30 Uhr(2.12 MB)
Verbrauch automatisierter und nicht-automatisierter Fahrzeuge in verschiedenen VerkehrsszenarienH. RehbornMercedez-Benz AGVerbrauchs- & EmissionskonzepteLissabon07.10.2020 11:00 Uhr(2.03 MB)
Dual Mode EHRS + EGR: Eine Schlüsseltechnologie zur Kraftstoffeinsparung in HybridarchitekturenX. PérezBorgWarnerVerbrauchs- & EmissionskonzepteLissabon07.10.2020 11:30 Uhr(3.63 MB)
Uneingeschränkte saubere Mobilität – Emissionsmanagement für EU 7 und China 7 AntriebskonzepteR. BrückVitesco Technologies Emitec GmbHVerbrauchs- & EmissionskonzepteLissabon07.10.2020 12:00 Uhr(4.13 MB)
Die neue schwere- und mittelschwere Nutzfahrzeuggeneration von BharatBenz für die BSVI Abgasgesetzgebung in IndienS. AryaDaimler India Commercial Vehicles Ltd.Off-Road & NutzfahrzeugeLissabon07.10.2020 14:00 Uhr(8.32 MB)
Der neue 4.6 L Dieselmotor für Off-Road-MaschinenM. UchiboriYANMAR Co., Ltd.Off-Road & NutzfahrzeugeLissabon07.10.2020 14:30 Uhr(4.58 MB)
Das zukünftige Einspritzsystem für Nutzfahrzeuge als Technologieträger zur Erreichung der CO2 Ziele in 2025J. WeberDENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbHOff-Road & NutzfahrzeugeLissabon07.10.2020 15:00 Uhr(4.95 MB)
Referenzpfadgenerierung und Kartenabgleich für die Darstellung der Regelung der lateralen FahrzeugführungR. GonschorekZF Friedrichshafen AGDaten für das automatisierte FahrenBrüssel06.10.2020 11:00 Uhr(2.25 MB)
Evaluation in L3Pilot: Toolkette und erste ErgebnisseJ. Hillerika, RWTH Aachen UniversityDaten für das automatisierte FahrenBrüssel06.10.2020 11:30 Uhr(2.90 MB)
levelXdata – Hochgenaue Verkehrsteilnehmerdaten für die Entwicklung und Absicherung des automatisierten FahrensJ. Bockfka GmbHDaten für das automatisierte FahrenBrüssel06.10.2020 12:00 Uhr(3.12 MB)
Der Porsche Taycan – Neue Möglichkeiten des Thermomanagements für die Elektromobilität von MorgenM. DannowskiDr. Ing. h.c. F. Porsche AGThermomanagementBrüssel06.10.2020 14:00 Uhr(8.77 MB)
DOMUS – Thermische Kabinensimulation für nutzerzentriertes DesignN. Dropeika, RWTH Aachen UniversityThermomanagementBrüssel06.10.2020 14:30 Uhr(1.50 MB)
Entwicklung eines Straßen-Sportwagens mit ultimativer Rennstrecken-Performance – Der Mercedes-AMG GT Black SeriesM. FachMercedes-AMG GmbHThermomanagementBrüssel06.10.2020 15:00 Uhr(5.32 MB)
Untersuchung des Einsatzes von Peltier-Elementen zur energieeffizienten Klimatisierung von FahrzeugsitzenP. MannsVKA, RWTH Aachen UniversityThermomanagementBrüssel06.10.2020 15:30 Uhr(1.32 MB)
Test und Integration von Self-Driving-Systems bei Volkswagen NutzfahrzeugeC. RösenerVolkswagen AGAbsicherung des automatisierten FahrensBrüssel06.10.2020 16:30 Uhr(2.27 MB)
Testfallableitung für automatisierte Fahrzeuge anhand der E/S/C-Bewertung möglicher SzenarienA. PützFord Motor CompanyAbsicherung des automatisierten FahrensBrüssel06.10.2020 17:00 Uhr(1.80 MB)
Bedarf und Anforderung für EDR automatisierte Fahrzeuge – Eine Analyse basierend auf Versicherungsrückmeldungen an Allianz GermanyC. LauterwasserATZ Automotive GmbHAbsicherung des automatisierten FahrensBrüssel06.10.2020 17:30 Uhr(1.61 MB)
Innovative Abgasnachbehandlungssysteme für Zero Impact AntriebeC. MenneHJS Emission TechnologyZero-Impact EmissionskonzepteBrüssel07.10.2020 08:30 Uhr(8.03 MB)
Zero Impact Emission vs. Leistbarkeit – Der Verbrennungsmotor als Teil der LösungC. MartinAVLZero-Impact EmissionskonzepteBrüssel07.10.2020 09:00 Uhr(7.30 MB)
Eine neue Generation Otto-Partikelfilter für unbeschichtete Anwendungen und niedrigste PartikelemissionenD. RoseCorning GmbHZero-Impact EmissionskonzepteBrüssel07.10.2020 09:30 Uhr(3.08 MB)
Active Driver AssistR. JonesFord Motor CompanyKonzepte der FahrzeugautomatisierungBrüssel07.10.2020 10:30 Uhr(863.86 KB)
Systementwurf eines Agentenmodells für die rückgekoppelte Simulation ADS-relevanter VerkehrsszenarienJ. Klimkee.GO MOOVE GmbHKonzepte der FahrzeugautomatisierungBrüssel07.10.2020 11:00 Uhr(1.04 MB)
Automatisierung der UNICARagil-FahrzeugeM. BuchholzMRM, Universität UlmKonzepte der FahrzeugautomatisierungBrüssel07.10.2020 11:30 Uhr(7.22 MB)
Zur Sicherheitskonzeption für automatisierte Fahrzeuge am Beispiel des Projekts UNICARagilT. StolteIfR, TU BraunschweigKonzepte der FahrzeugautomatisierungBrüssel07.10.2020 12:00 Uhr(527.26 KB)
Lidartesting – Testmethoden und AnwendungA. Zlockifka GmbHSensortechnologien für das automatisierte FahrenBrüssel07.10.2020 14:00 Uhr(2.59 MB)
Sensor Stimulation Systeme zum Testen autonomer Fahrfunktionen im LaborA. EngelbertHORIBA Europe GmbHSensortechnologien für das automatisierte FahrenBrüssel07.10.2020 14:30 Uhr(6.90 MB)
4D Solid-State Lidar – Ein notwendiger Baustein für die Realisierung von hochautomatisierten FahrfunktionenM. SchmidtIbeo Automotive Systems GmbHSensortechnologien für das automatisierte FahrenBrüssel07.10.2020 15:00 Uhr(5.62 MB)
Gestaltung und Bewertung des Fahrverhaltens eines NeigefahrzeugsT. Lehmkuhl fka GmbHAktive FahrwerksystemeK1 Aachen06.10.2020 11:00 Uhr(1.73 MB)
Integrierte intelligente hydraulische Verdrängungsmaschine für geschlossene SystemeR. KemnitzRAPA Automotive GmbH & Co. KGAktive FahrwerksystemeK1 Aachen06.10.2020 11:30 Uhr(1.62 MB)
Verbesserung des Fahrkomforts durch Deep Reinforcement LearningG. B. Khandavalliika, RWTH Aachen UniversityAktive FahrwerksystemeK1 Aachen06.10.2020 12:00 Uhr(551.43 KB)
Effizienter Ansatz zur Identifikation und Umsetzung von Reifencharakteristik-Zielen für die FahrzeugquerdynamikK. SedlanVolkswagen AGReifen & RäderK1 Aachen06.10.2020 14:00 Uhr(1.31 MB)
Identifikation von Wechselwirkungen zwischen den charakteristischen Reifeneigenschaften Rollwiderstand, Fahrzeugdynamik und FahrkomfortF. BirnbaumIAD, TU DresdenReifen & RäderK1 Aachen06.10.2020 14:30 Uhr(682.92 KB)
Objektive Winterreifentests – ein Anwendungsbeispiel von Reifentesttrailer mit Indoor SchneeteststreckenC. LudwigHyundai Motor Europe Technical CenterReifen & RäderK1 Aachen06.10.2020 15:00 Uhr(1.81 MB)
Einfluss der Eigenschaften von Rädern auf die Gesamtradeigenschaften eines KraftfahrzeugsV. NawrathDr. Ing. h.c. F. Porsche AGReifen & RäderK1 Aachen06.10.2020 15:30 Uhr(879.59 KB)
Die Rolle von SbW bei der Übergabe vom autonomen zum manuellen FahrenJ. KlesingNexteerSteer-by-Wire & Take-Over-DesignK1 Aachen07.10.2020 16:30 Uhr(5.06 MB)
Stillstehendes Lenkrad – Übergabe an den FahrerJ. H. SterthoffIfF, TU BraunschweigSteer-by-Wire & Take-Over-DesignK1 Aachen07.10.2020 17:00 Uhr(936.95 KB)
Einsatz multimodaler Signale im Fahrzeug-Cockpit zur Stärkung der Mode AwarenessS. KnößZF Friedrichshafen AGSteer-by-Wire & Take-Over-DesignK1 Aachen07.10.2020 17:30 Uhr(1.55 MB)
Nudging Konzepte für die Verkehrssicherheit – Fahrzeuginterne Implementierungen und Ergebnisse von FeldversuchenO. Op den CampTNOMMI & Nutzererlebnis IK1 Aachen07.10.2020 08:30 Uhr(2.46 MB)
Einfluss kultureller Unterschiede auf die Gestaltung von Nutzerschnittstellen im Truck: Eine Vergleichsstudie zwischen deutscher und japanischer KulturF. NiehausDaimler AGMMI & Nutzererlebnis IK1 Aachen07.10.2020 09:00 Uhr(2.25 MB)
HMI Konzept für die Optimierung der genutzten Reichweite in batterieelektrischen FahrzeugenP. Westerkampika, RWTH Aachen UniversityMMI & Nutzererlebnis IK1 Aachen07.10.2020 09:30 Uhr(1.75 MB)
Motion Comfort – Mensch-Maschine Interaktion beim Automatisierten FahrenD. BohrmannLehrstuhl für Ergonomie, TU MünchenMMI & Nutzererlebnis IIK1 Aachen07.10.2020 10:30 Uhr(3.80 MB)
Mensch im Fahrzeug: Zusammenspiel von Ergonomie, Nutzbarkeit und Design in der FahrzeuginnenraumentwicklungS. FrohriepGRAMMER AGMMI & Nutzererlebnis IIK1 Aachen07.10.2020 11:00 Uhr(2.09 MB)
Motion Sickness: Erkennung und ReduzierungM. AlayanZF Friedrichshafen AGMMI & Nutzererlebnis IIK1 Aachen07.10.2020 11:30 Uhr(2.51 MB)
Erhöhung von Fahrkomfort und -sicherheit durch die Kombination von ADAS und FahrerüberwachungssystemenR. SchneiderVALEOMMI & Nutzererlebnis IIK1 Aachen07.10.2020 12:00 Uhr(1.68 MB)
FTire, der digitale ZwillingG. Hofmanncosin scientific softwareNachhaltigkeit & AbriebK1 Aachen07.10.2020 14:00 Uhr(645.86 KB)
Modellierung der Verteilung und Ausbreitung von Reifen- und Straßenabrieb für DeutschlandI. GehrkeFraunhofer UMSICHTNachhaltigkeit & AbriebK1 Aachen07.10.2020 14:30 Uhr(1.95 MB)
Bremsstaubemissionen – Lösungsansätze der HORIBA zur Materialcharakterisierung von BremsbelägenD. LugovyyHORIBA Europa GmbHNachhaltigkeit & AbriebK1 Aachen07.10.2020 15:00 Uhr(1.39 MB)
Die Zukunft des Automobil-Standorts Nordrhein-WestfalenAndreas PinkwartMinister of Economic Affairs, Innovation, Digitalization and Energy of the State of North Rhine-WestphaliaAbschließende PlenarsessionEuropa07.10.2020 15:40 UhrManuskript nicht eingereicht.
Automatisiertes Fahren: Rechtliche und ethische LeitplankenUdo Di FabioChair of Public Law, Rheinische Friedrich-Wilhelms-University BonnAbschließende PlenarsessionEuropa07.10.2020 16:00 UhrManuskript nicht eingereicht.
STEEREON, ein Elektrokleinstfahrzeug mit Allrad-LenkungM. FrantzenCologne University of Applied SciencesPoster PitchPoster06.10.2020 13:20 Uhr(1.25 MB)
Konzeptentwicklung auf Basis von Kundenanwendungen im Kontext zukünftiger SzenarienC. SiegIAE, Technische Universität BraunschweigPoster PitchPoster06.10.2020 13:30 Uhr(900.91 KB)
Kühlung der Zellkontaktfahnen als realisierbare Lösung hinsichtlich reduzierter Lebenszyklenkosten für LKW-FlottenF. MaltoniPEM, RWTH Aachen UniversityPoster PitchPoster06.10.2020 13:40 Uhr(4.36 MB)
Einfluss des automatisierten Fahrens auf elektrifizierte AntriebeA. SturmIAE, Technical University BraunschweigPoster PitchPoster07.10.2020 13:15 Uhr(1.02 MB)
Verkehrserfassung mittels modularer Infrastruktursensorik als Datengrundlage für hochautomatisiertes und vernetztes FahrenL. Klökerika, RWTH Aachen UniversityPoster PitchPoster07.10.2020 13:25 Uhr(1.14 MB)

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