[Logo: Aachen Collquium 2025]

[Logo: Aachen Collquium 2025]

6. – 8. Oktober 2025

October 6th – 8th, 2025

Save the Date

6. – 8. Oktober 2025

October 6th – 8th, 2025

Vortragsprogramm

Lecture Program

Der Call for Presentations ist gestartet. Bewerben Sie sich hier.

The Call for Presentations has started. Apply here.

Tagungsunterlagen

Proceedings

Der Download der Tagungsunterlagen ist hier verfügbar.

Download of this year's documents is available here.

Ausstellung

Exhibition

Bewerben Sie sich hier als Aussteller für das Aachen Colloquium.

Apply here to become an exhibitor at the Aachen Colloquium.

Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bitte geben Sie den Firmennamen an.

Bitte geben Sie ihre Standnummer an.

Bitte geben Sie den dargestellten, 6-stelligen Sicherheitscode ein.

Bitte beachten Sie, dass der Upload auf jeweils 15 MB begrenzt ist. Sollte Ihre Pressemitteilung größer sein, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Hier finden Sie die Datenschutzrichtlinien der Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik GbR.

Firmendarstellung

Bitte beachten Sie, dass Sie als Internet Explorer Benutzer zuerst die Cookie Einstellungen unten auf der Webseite akzeptieren müssen.

Firmendarstellung

Die folgenden Daten werden von uns zur Veröffentlichung auf dieser Webseite, unserem LinkedIn Account, in der EventApp und ggf. für Publikationen vor Ort genutzt.

Bitte geben Sie Ihre Firmenbezeichnung an.

Bitte geben Sie Ihre Standnummer an.

Bitte geben Sie die Straße an.

Bitte geben Sie Ihren Ort an.

Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl an.

Bitte geben Sie Ihr Land an.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse an.

Bitte geben Sie eine Kurzbeschreibung an. (max. 300 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Firmenbeschreibungen: Deutsch und Englisch insgesamt max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen auf einer DIN A4 Seite
Bitte geben Sie Ihre Sprachauswahl an.
Bitte geben Sie Ihre Firmenbeschreibung an. (max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Bitte geben Sie Ihre Firmenbeschreibung an. (max. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Bitte geben Sie Ihre Firmenbeschreibung an. (max. 6000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Bitte geben Sie den dargestellten, 6-stelligen Sicherheitscode ein.

Hier finden Sie die Datenschutzrichtlinien der Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik GbR.

Ausstellerinformationen

Informationen für Aussteller

Unten finden Sie alle für Aussteller relevanten Informationen. Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit die Informationen gesammelt herunterzuladen.

Download

Alle Informationen und die Allgemeinen Ausstellungsbedingungen als PDF »zum Download«

Deadlines

Bewerbung bis 31.3. des Veranstaltungsjahres
Benachrichtigung der Aussteller bis 30.4. des Veranstaltungsjahres
Rücksendung der Informationen für LinkedIn bis 1.6. des Veranstaltungsjahres
Rücksendung der Firmendarstellung bis 1.9. des Veranstaltungsjahres
 Standbetreueranmeldung bis 1.9. des Veranstaltungsjahres

Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik GbR
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
Deutschland
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.aachener-kolloquium.de

Eurogress, Monheimsallee 48, 52062 Aachen, Deutschland
www.eurogress-aachen.de

6. – 8. Oktober 2025

Preise:
Standfläche: 429,- €/qm zzgl. MwSt.
Komplettstand: 539,- €/qm zzgl. MwSt.
Bitte beachten Sie die Mindestgröße von 10 qm

Aussteller, die angemeldet sind und vom Veranstalter die schriftliche Zusage erhalten haben, können aus dem Vertragsverhältnis bis zum 31. Mai des Veranstaltungsjahres kostenfrei entlassen werden. Nach diesem Termin schuldet der Aussteller, unabhängig von einem Schadensnachweis des Veranstalters, die Zahlung in Höhe von 35 % der Standmiete. Nach dem 1. Juli des Veranstaltungsjahres schuldet der Aussteller, unabhängig von einem Schadensnachweis des Veranstalters, die Zahlung in Höhe von 100 % der Standmiete.

Die Anzahl der Standbetreuer ist abhängig von der gebuchten Standgröße:
< 50qm = 2 Standbetreuer >= 50qm = 3 Standbetreuer
Bei einer außerordentlichen Standfläche von < 10qm = 1 Standbetreuer.
Die Standbetreuer müssen über ein das reguläre Anmeldeformular namentlich registriert werden. Dieses Formular finden Sie ab Anfang Mai auf unserer Webseite. Die Anmeldung der in der Ausstellungsbuchung inkludierten kostenfreien Standbetreuer muss bis zum 1. September des Veranstaltungsjahres erfolgen. Nach diesem Datum eingehende Standbetreuer-Anmeldungen können nur noch angenommen werden, wenn die Grenze der maximalen Teilnehmerzahl der Veranstaltung noch nicht erreicht ist. Zudem wird für Standbetreuer-Anmeldungen, die nach dem 1. September eingehen, eine Gebühr aufgrund von Fristüberschreitung in Höhe von 50 € (zzgl. MwSt.) erhoben. Über das Freikontingent hinausgehende Standbetreuer müssen kostenpflichtig mithilfe des regulären Anmeldeformulars für Teilnehmer gemeldet werden. Die Tagungsunterlagen für den/die Standbetreuer liegen zu Beginn des Kolloquiums im Tagungsbüro bereit.

Inkludierte Leistungen
  • Eintritt zu Vorträgen und zur Fachausstellung
  • Teilnahme am Eröffnungsabend
  • Eintritt zum Festabend
  • Tagungsband
  • Pausensnacks und Getränke
  • Mittagessen
  • Veröffentlichung einer Firmendarstellung im Ausstellerverzeichnis und der Eventplattform auf Basis der vorgegebenen Formatvorlage
  • Veröffentlichung einer Firmenkurzbeschreibung auf LinkedIn
  • Veröffentlichung eines Pressestatements

Bewerbung bis zum 31.03. des Veranstaltungsjahres
Benachrichtigung der Aussteller bis 30.04. des Veranstaltungsjahres
Rücksendung der Informationen für LinkedIn bis 1.06. des Veranstaltungsjahres
Rücksendung der Firmendarstellung bis 1.o9. des Veranstaltungsjahres
Rücksendung der Standbetreueranmeldung bis 1.09. des Veranstaltungsjahres
Nach diesem Datum eingehende Standbetreuer-Anmeldungen können nur noch angenommen werden, wenn die Grenze der maximalen Teilnehmerzahl der Veranstaltung noch nicht erreicht ist. Zudem wird für Standbetreuer-Anmeldungen, die nach dem 1. September eingehen, eine Gebühr aufgrund von Fristüberschreitung in Höhe von 50 € (zzgl. MwSt.) erhoben.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der großen Nachfrage keine Deadline für die Ausstelleranmeldung gibt. Die Vergabe der Standflächen orientiert sich nicht an der Eingangsreihenfolge der Anmeldungen. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich, sobald die Ausstellung ausgebucht ist.

Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Um frühstmöglich über den Anmeldestart informiert zu werden, können Sie sich in unseren Call-for-Aussteller E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen. Wenden Sie sich hierfür bitte an das Organisations-Team (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Aufbau:
Freitag: 10:00 Uhr – 19:00 Uhr
Samstag: 08:00 Uhr – 19:00 Uhr
Sonntag: 08:00 Uhr – 19:00 Uhr
Montag: 08:00 Uhr – 15:00 Uhr

Abbau:
Mittwoch 17:00 Uhr – 22:00 Uhr, 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr ausschließlich im Innenbereich (keine Verladung mehr möglich)
Donnerstag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Der Zutritt der Messebaufirmen und der Abbau ist erst nach Ende der Abschlussrede ab ca. 17:00 Uhr und nur nach ausdrücklicher Freigabe durch den Veranstalter gestattet.

Die Auf- und Abbauzeiten sind unbedingt einzuhalten.

Bitte beachten Sie, dass wir keine weiteren Lieferungen, Montagen oder Demontagen während des Kolloquiums gestatten. Bei Zuwiderhandlung kann ein Ausschluss von zukünftigen Kolloquien erfolgen!

Bitte beachten Sie bei der Wahl des Fahrzeugs für die Anlieferung Ihrer Ausstellungsgüter, dass der Eurogress Aachen seit 2016 in einer Umweltzone liegt. Weitere Informationen zur Umweltzone finden Sie hier:

»Umweltzone« .

Die tagungsbegleitende Fachausstellung befindet sich im Erd- und Obergeschoss.

Die Anfahrt zum Gebäude für das Ent-/ und Beladen ist ebenerdig. LKW (ohne Anhänger) dürfen ein Gesamtgewicht von 7,5 t nicht überschreiten. Es besteht weder eine Wende- noch Parkmöglichkeit.

Für das Ent- / Beladen der Ausstellungsgüter/Messebaumaterialien – insbesondere für die Beförderung in das Obergeschoss – steht ein Gabelstapler (Höchstlast 1,2t) inkl. Fahrer kostenpflichtig zur Verfügung. Ein Lastenaufzug ist nicht vorhanden. Das Bestellformular der Spedition Schenker ist den Unterlagen von Mplus Messebau beigefügt.

Einlagerung von Leergut/Verpackungsmaterial ist im Eurogress nicht möglich, kann aber ggf. durch Schenker erfolgen. Wasser- und Druckluftanschlüsse sind nicht möglich.

Die Standardbauhöhe beträgt 250 cm. Abhängig von der Standposition sind abweichende Bauhöhen nach Rücksprache möglich.

Erdgeschoss: Basalt-Steinplatten grau
Obergeschoss: dunkles Parkett

Beachten Sie, dass eine Maximallast von 500 kg pro Quadratmeter nicht überschritten werden darf.

Bei Verlegung von Bodenbelägen ist rückstandsfreies Klebeband zu verwenden. Schäden werden dem Aussteller in Rechnung gestellt.

  • Alle Standbaupläne sind via E-Mail bis Anfang September bei der Mplus Messebau GmbH einzureichen.
  • Der Messestand sollte größtenteils über offene, transparente Seitenwände verfügen.
  • Beim Verlegen von Bodenplatten sind abgeschrägte Abschlusskanten zwingend vorgeschrieben.
  • Beachten Sie, dass es eine Maximallast von 500 kg pro Quadratmeter nicht überschritten werden darf.

In Kooperation mit Mplus Messebau ist es möglich einen ausgestatteten Komplettstand zu mieten. Informationen zum Komplettstand finden Sie »hier«.

Nein! Bitte haben Sie Verständnis, dass nach der Vergabe der Standflächen keine Umplatzierungswünsche mehr berücksichtigt werden können. Informationen zur Vertragsauflösung finden Sie in »unseren Ausstellerbedingungen«.

Alle Informationen und Formulare des von uns beauftragten Servicepartners / Messebauers erhalten Sie ebenfalls im April per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass die Bewirtung im Eurogress ausschließlich durch den Caterer „lemonpie“ erfolgt:

lemonpie Eventmanagement und Catering GmbH
Frau Stefanie Silberer
Tel.: +49 241 9131261
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte wenden Sie sich bezüglich des Caterings für Ihren Ausstellungsstand direkt an Frau Silberer.

Am Eröffnungstag der Ausstellung ist ab 17:00 Uhr der Einlass für die Presse möglich.

Bitte beachten Sie, dass es durchaus Filmaufnahmen geben kann und stellen Sie Ihren Stand zeitlich entsprechend fertig.

Während der Kongresstage (Montag bis Mittwoch) übernehmen wir die Parkkosten der angemeldeten Standbetreuer*innen und Teilnehmer*innen. Im Eurogress erhalten Sie gegen Vorlage Ihres Namensschilds ein Kongressparkticket (erhältlich am Tagungsbüro ab Montagnachmittag), welches zur unbegrenzten Benutzung der Parkplätze im APAG PArkhaus Eurogress bis zum Ende des Kolloquiums berechtigt. Bitte beachten Sie unsere ausliegenden Parkhinweise.

Ausstelleranmeldung

Ausstelleranmeldung für das 30. Aachen Colloquium Sustainable Mobility

Kontaktperson

Bitte geben Sie Ihre Firma an.(maßgeblich für alle Druckerzeugnisse)

Bitte wählen Sie eine Anrede.

Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine gültige Mobilnummer ein (nur Ziffern möglich, keine Leerzeichen, Bindestriche oder sonstige Zeichen).

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein (nur Ziffern möglich, keine Leerzeichen, Bindestriche oder sonstige Zeichen).

Rechnungsdaten

Bitte geben Sie Ihre Firma an.

Bitte geben Sie den Rechnungsempfänger an.

Bitte geben Sie eine Straße/Postfach an.

Bitte geben Sie eine PLZ an.

Bitte geben Sie einen Ort an.

Bitte geben Sie das Land an.

Bitte geben Sie Ihre Lieferantennummer an.

Bitte geben Sie die Steuernummer / USt-ID an.

Buchung

Bitte wählen Sie den von Ihnen gewünschen Ausstellungsflächentyp.
Bitte treffen Sie eine Auswahl bzgl. der gewünschten Standgröße.

Ungültige Eingabe


Sie müssen unsere AGB akzeptieren um sich anmelden zu können.

Sie müssen unsere Datenschutzrichtlinien akzeptieren um sich anmelden zu können.
Ungültige Eingabe

Die Vergabe der Standflächen erfolgt nach Schluss der Anmeldung am 31. März eines jeden Jahres, durch den Veranstalter. Eine Priosierung nach Eingangsdatum findet nicht statt. Finale Informationen hierzu erhalten Sie ab April. Mit dem Absenden werden die Ausstellungsbedingungen anerkannt.

{ontime:'2021-01-14'-'2021-03-31'}

Kontaktperson

Bitte geben Sie Ihre Firma an.(maßgeblich für alle Druckerzeugnisse)

Bitte wählen Sie eine Anrede.

Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine gültige Mobilnummer ein (nur Ziffern möglich, keine Leerzeichen, Bindestriche oder sonstige Zeichen).

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein (nur Ziffern möglich, keine Leerzeichen, Bindestriche oder sonstige Zeichen).

Rechnungsdaten

Bitte geben Sie Ihre Firma an.

Bitte geben Sie den Rechnungsempfänger an.

Bitte geben Sie eine Straße/Postfach an.

Bitte geben Sie eine PLZ an.

Bitte geben Sie einen Ort an.

Bitte geben Sie das Land an.

Bitte geben Sie Ihre Lieferantennummer an.

Bitte geben Sie die Steuernummer / USt-ID an.

Buchung

Bitte wählen Sie den von Ihnen gewünschen Ausstellungsflächentyp.
Bitte treffen Sie eine Auswahl bzgl. der gewünschten Standgröße.

Ungültige Eingabe


Sie müssen unsere AGB akzeptieren um sich anmelden zu können.

Sie müssen unsere Datenschutzrichtlinien akzeptieren um sich anmelden zu können.
Ungültige Eingabe

Die Vergabe der Standflächen erfolgt nach Schluss der Anmeldung am 31. März eines jeden Jahres, durch den Veranstalter. Eine Priosierung nach Eingangsdatum findet nicht statt. Finale Informationen hierzu erhalten Sie ab April. Mit dem Absenden werden die Ausstellungsbedingungen anerkannt.

{/ontime}

Ausstelleranmeldung

Ausstelleranmeldung für das 34. Aachen Colloquium, 6. - 8. Oktober 2025

 

{ontime:'2024-10-01'}Die Ausstelleranmeldung startet direkt nach dem Aachen Colloquium. Der Zeitpunkt Ihrer Bewerbung spielt bis zur Vergabe der Plätze nach dem 31. März keine Rolle.{/ontime}

{ontime:'2024-10-09'}

Kontaktperson

Bitte geben Sie Ihre Firma an.(maßgeblich für alle Druckerzeugnisse)

Bitte wählen Sie eine Anrede.

Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse ein.

Bitte geben Sie eine gültige Mobilnummer ein (nur Ziffern möglich, keine Leerzeichen, Bindestriche oder sonstige Zeichen).

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein (nur Ziffern möglich, keine Leerzeichen, Bindestriche oder sonstige Zeichen).

Rechnungsdaten

Bitte geben Sie Ihre Firma an.

Bitte geben Sie den Rechnungsempfänger an.

Bitte geben Sie eine Straße/Postfach an.

Bitte geben Sie eine PLZ an.

Bitte geben Sie einen Ort an.

Bitte geben Sie das Land an.

Bitte geben Sie Ihre Lieferantennummer an.

Bitte geben Sie die Steuernummer / USt-ID an.

Buchung

Bitte wählen Sie den von Ihnen gewünschen Ausstellungsflächentyp.
Bitte treffen Sie eine Auswahl bzgl. der gewünschten Standgröße.

Ungültige Eingabe


Sie müssen unsere AGB akzeptieren um sich anmelden zu können.

Sie müssen unsere Datenschutzrichtlinien akzeptieren um sich anmelden zu können.
Ungültige Eingabe

Die Vergabe der Standflächen erfolgt nach Schluss der Anmeldung am 31. März eines jeden Jahres, durch den Veranstalter. Eine Priosierung nach Eingangsdatum findet nicht statt. Finale Informationen hierzu erhalten Sie ab April. Mit dem Absenden werden die Ausstellungsbedingungen anerkannt.

{/ontime}

Unterkategorien

Kontakt

Aachener Kolloquium
Fahrzeug- und Motorentechnik GbR
Steinbachstraße 7
52074 Aachen

Contact

Aachener Kolloquium
Fahrzeug- und Motorentechnik GbR
Steinbachstraße 7
52074 Aachen
Germany

+49 241 8861 205
info@aachen-colloquium.com
linkedin.com/aachen-colloquium

© 2024 Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. All Rights Reserved.