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4. – 6. Oktober 2021

October 4th – 6th, 2021

Posterreferenten

Ihr Postervortrag beim Aachen Colloquium

Wichtige Termine

bis 15. Februar
»Einreichung eines Postervorschlags«

ab Ende März
Mitteilung über Annahme des Posters und Rückbestätigung durch den Referenten

bis 15. Juli
Abgabe des »Kurz-Manuskriptes« und der »Technikanforderung«

bis 15. September
»Abgabe des Posters als PDF«

Informationen zur Abgabe der Präsentation erfolgen in einer separaten E-Mail.

In 6 Schritten zum Vortrag

1

Bestätigung der Annahme des Posters erhalten

2

»Poster rückbestätigen und Posterreferent anmelden«

3

Lesen der Richtlinien bez. »Kurz-Manuskript« und »Poster«

4

»Kurz-Manuskript« und »Technikanforderung« übermitteln

5

»Poster« übermitteln

6

Poster vorstellen

Weitere Informationen

Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik GbR
Postfach 10 02 11
52002 Aachen
Deutschland

»www.aachener-kolloquium.de«

Eurogress
Monheimsallee 48
52062 Aachen
Deutschland

4. – 6. Oktober 2021

  • ca. 1.800 Teilnehmer aus über 25 Ländern
  • 100 Fachvorträge
  • bis zu 65 ausstellende Firmen
  • Fahrzeugtests auf der Teststrecke
  • traditioneller Festabend
  • attraktives Rahmenprogramm für Begleitpersonen

Sprache: Englisch

Format: A0, Hochformat, entspricht 84,111 x 118,913 (BxH, in cm)

max. 5 Minuten

Bitte beachten Sie, dass für die Präsentationsfolien ausschließlich die englische Sprache gilt. Der Votrag kann in Deutsch oder Englisch gehalten werden und wird simultan übersetzt.
Sollten Sie unsere Laptops zur Präsentation verwenden, so binden Sie bitte keine Filmsequenzen direkt ein, sondern reichen Sie diese als gesonderte Datei ein. Zudem sollten Sie vom Standard abweichende Schriftarten dem Organisationsteam als Datei zur Verfügung stellen.
Um den Technikern die Vorbereitung zu erleichtern, füllen Sie bitte termingerecht das Formular zur Technikanforderung aus.
Bitte beachten Sie folgende Gestaltungshinweise:

Vor Ort werden Sie durch professionelle Techniker unterstützt. Bitte machen Sie von der Möglichkeit Gebrauch Ihre Präsentation am Vorabend oder in den Pausen gemeinsam mit den Technikern zu testen. Wir bitten alle Posterreferenten sich spätestens zu Beginn der mitgeteilten Pause im Vortragssaal einzufinden!

Zum Kolloquium erscheint ein Tagungsband mit allen Manuskripten. Mit Annahme des Postervortrages verpflichtet sich der Referent, ein solches Kurz-Manuskript einzureichen. Hierbei muss es sich um ein ausformuliertes Dokument handeln, der Druck der Präsentationsfolien ist nicht vorgesehen. Für die Richtigkeit des Inhaltes der Manuskripte ist alleinig der Autor verantwortlich.

Bitte beachten Sie folgende Richtlinien:
  • Abgabe des Kurz-Manuskriptes als Word- und PDF-Dokument
  • Sprache des Manuskriptes: ausschließlich Englisch
  • Druck erfolgt in Din A5, Ihr A4 Dokument wird entsprechend verkleinert
  • Druck erfolgt in Schwarz-Weiß
  • Benutzung der vorgegebenen Formatvorlage ist obligatorisch
  • Beachten Sie die Hinweise in der Formatvorlage
  • Der Veranstalter behält sich Änderungen des Layouts vor
  • Der Umfang sollte 2 bis 8 Seiten betragen

Die Teilnahme eines Posterreferenten pro Poster am Aachen Colloquium ist kostenfrei! Sie nehmen Ihre Anmeldung im Rahmen Ihrer Posterbestätigung vor. Ihr Namensschild und Ihre Gutscheine für Mittagessen, Abendveranstaltung etc. liegen für Sie an der Namensschildausgabe für Referenten bereit.
Die Teilnahme am Aachen Colloquium für Co-Autoren ist kostenpflichtig und macht eine separate Anmeldung unbedingt erforderlich!

  • Der Inhalt des Tagungsbandes ist in Druckform, digital oder in Form von Zugriffsrechten käuflich zu erwerben.
  • Der Autor wird finanziell nicht an den durch sein Manuskript erzielten Umsatz beteiligt.
  • Preisinformationen und Bestellformulare stehen auf unserer Webseite zur Verfügung.

Die Inhalte des Kurz-Manuskriptes und des Posters dürfen in der eingereichten Form noch keiner anderen Stelle zur Veröffentlichung überlassen worden sein.

Mit der bestätigten Annahme eines Kurz-Manuskriptes erwirbt das Aachen Colloquium Sustainable Mobility das uneingeschränkte Nutzungsrecht zur Vervielfältigung und Verbreitung in allen zurzeit bekannten Verwertungsformen und für alle Nutzungsarten.

Auszüge aus dem Kurz-Manuskript zur anderweitigen Nachveröffentlichung durch den Verfasser stimmt der Veranstalter nach vorheriger Anfrage zu, wobei die Erstveröffentlichung beim Aachen Colloquium Sustainable Mobility als Quelle korrekt zitiert werden muss.

Anmeldung

Wir freuen uns, dass das Aachen Colloquium Sustainable Mobility Ihr Interesse geweckt hat. Unter dem Menüpunkt "Teilnehmen als..." finden Sie eine Vielzahl an Informationen. Falls Fragen offen bleiben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Kontaktinformationen finden Sie auf der rechten Seite. Klicken Sie auf das Feld unten, um zur Anmeldung zu gelangen. Wir freuen uns, Sie bald in Aachen oder online begrüßen zu dürfen.

PREISE 2021

Vollzahler 1050,- €*
Hochschule 525,- €*
Vollzahler online 750,- €*
Hochschule online 375,- €*
*Alle Preise verstehen sich netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.

vollständige Preisliste

Anmeldung zum 30. Aachen Colloquium Sustainable Mobility im Eurogress Aachen

 Melden Sie sich hier an!

Anmeldung zur online Teilnahme am 30. Aachen Colloquium Sustainable Mobility

 Melden Sie sich hier zur online Teilnahme an!

Anmeldeinformationen

Teilnahmeanmeldung zum 30. Aachen Colloquium

  • 1 Teilnehmer*in anmelden
     

    Die Teilnahmeanmeldung wird in diesem Jahr Anfang Juni freigeschaltet. Nachdem Sie sich in Ihren Benutzeraccount eingeloggt haben, können Sie sich zum Aachen Colloquium anmelden. Eine Anmeldung ohne Benutzeraccount ist weiterhin möglich. Bitte wählen Sie in diesem Fall "ohne Benutzeraccount anmelden".

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    Teilnahmanmeldung

    {/ontime}
  • 2 Bestätigung erhalten

    Sie erhalten direkt nach dem Abschicken des Anmeldeformulars eine automatisch versandte E-Mail von unserer Webseite. Dieses ist noch keine verbindliche Anmeldung.

    Nach der Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit beigefügter Rechnung und weiteren Informationen zum Kolloquium.

  • 3 Rechnung abwarten und begleichen
     

    Die Rechnung erhalte Sie per E-Mail als Anhang an die von Ihnen angegebene Adresse. Rechnungen von Kreditkartenzahlern werden erst verschickt, nachdem die Kreditkarte belastet wurde. Dies kann unter Umständen einige Tage in Anspruch nehmen. Auf Wunsch versenden wir die Rechnung zusätzlich per Post. Bitte beachten Sie außerdem, dass insbesondere ins Ausland die Laufzeiten der Post länger ausfallen können.

  • 4 Teilnahme am
    Aachen Colloquium
     

    Die diesjährige Veranstaltung beginnt am 4. Oktober. Die Kolloquiumsunterlagen werden vor Ort ausgehändigt.

Teilnehmer FAQ

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unserer Veranstaltung. Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage in dieser Auflistung nicht finden, nehmen wir Ihre Anfrage gerne persönlich entgegen. Die Kontaktdaten finden Sie rechts.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme startet in diesem Jahr im Juni nur über diese Webseite.

Sie können sich bis Freitag vor Veranstaltungsbeginn anmelden. Bitte beachten Sie jedoch, dass es zu einem vorherigen Anmeldestopp kommen kann. In diesem Fall können keine Anmeldungen mehr entgegen genommen werden. Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise auf unserer Webseite. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

Das ist nicht möglich. Als Teilnehmer erwerben Sie den Zugang zur gesamten Veranstaltung, die das Vortragsprogramm, die Fachausstellung sowie alle weiteren Angebote des Aachen Colloquium an allen Veranstaltungstagen umfasst.

Das ist nicht möglich. Als Teilnehmer erwerben Sie den Zugang zur gesamten Veranstaltung, die das Vortragsprogramm, die Fachausstellung sowie alle weiteren Angebote des Aachen Colloquium an allen Veranstaltungstagen umfasst.

Einen Gruppenrabatt gibt es nicht.

Hochschulangehörige erhalten 50 Prozent Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Bitte wählen Sie im Anmeldeformular unter Art der Teilnahme "Hochschule" aus und laden Sie eine zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Bescheinigung über Ihre Hochschulangehörigkeit hoch.

Wir wollen Ihnen Gewissheit bieten und haben daher ein mehrschrittiges Anmeldeverfahren entwickelt:

  1. Automatisch versandte Anmeldebestätigung von unserer Webseite –> unverbindlich
  2. Anmeldebestätigung mit beigefügter Rechnung

Erst wenn Schritt 2 vollzogen ist , können Sie sicher sein, dass Ihre Anmeldung bei uns angekommen ist und ordnungsgemäß verarbeitet wurde.

Wir wollen Ihnen Gewissheit bieten und haben daher ein mehrschrittiges Anmeldeverfahren entwickelt:

  1. Automatisch versandte Anmeldebestätigung von unserer Webseite –> unverbindlich
  2. Anmeldebestätigung mit beigefügter Rechnung

Erst wenn Schritt 2 vollzogen ist, können Sie sicher sein, dass Ihre Anmeldung bei uns angekommen ist und ordnungsgemäß verarbeitet wurde. Sollten Sie keine Teilnahmebestätigung erhalten haben, wurde Ihre Anmeldung bislang nicht bearbeitet. Die kann folgende Gründe haben:

  • Ihre Anmeldung ist weniger als zwei Tage her und befindet sich noch in Bearbeitung. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig.
  • Ihre Anmeldung wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt und ist daher nicht bei uns angekommen. Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen, die mit unseren aktuellen Formularen durchgeführt wurden, akzeptiert werden. Formlose Anmeldungen sowie firmeneigene Bestellungen werden nicht berücksichtigt.

Bis 1. September des Veranstaltungsjahres kann die Anmeldung storniert werden. Es fallen Stornierungsgebühren in Höhe von 70,- € zzgl. Mehrwertsteuer an. Nach diesem Datum – auch wenn die Anmeldung erst danach erfolgte – ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Sie können dann jedoch noch einen Ersatzteilnehmer bestimmen. Dieser darf selbst noch nicht zum Kolloquium angemeldet sein. Bis 1. September des Veranstaltungsjahres erfolgt die Umbuchung kostenlos. Danach fallen Umbuchungsgebühren in Höhe von 50,- € zzgl. Mehrwertsteuer an.

Eine Stornierung muss immer schriftlich unter Angabe der Kunden- oder Rechnungsnr. per E-Mail an Frau Portz erfolgen (Kontakt siehe rechts). Bitte nutzen Sie bei einer Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer »dieses Onlineformular«.

Bis 1. September des Veranstaltungsjahres kann die Anmeldung storniert werden. Es fallen Stornierungsgebühren in Höhe von 70,- € zzgl. Mehrwertsteuer an. Nach diesem Datum – auch wenn die Anmeldung erst danach erfolgte – ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Sie können dann jedoch noch einen Ersatzteilnehmer bestimmen. Dieser darf selbst noch nicht zum Kolloquium angemeldet sein. Bis 1. September des Veranstaltungsjahres erfolgt die Umbuchung kostenlos. Danach fallen Umbuchungsgebühren in Höhe von 50,- € zzgl. Mehrwertsteuer an.

Eine Stornierung muss immer schriftlich unter Angabe der Kunden- oder Rechnungsnr. per E-Mail an Frau Portz erfolgen (Kontakt siehe rechts). Bitte nutzen Sie bei einer Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer »dieses Onlineformular«.

Selbstverständlich sind wir Ihnen gerne behilflich. Bitte senden Sie eine E-Mail mit folgenden Angaben an Frau Portz (Kontakt siehe rechts):

  • Rechnungsnummer Aachener Kolloquium
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Passnummer
  • Geburtsdatum
  • Tag der Ankunft in Deutschland
  • Tag der Abreise aus Deutschland

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass alle Anfragen kritisch geprüft werden und Sie eventuell weitere Fragen beantworten müssen.

Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage ist es uns in den letzten Jahren leider nicht möglich gewesen, alle Kunden an der Konferenz teilnehmen zu lassen. Sie können sich auf Wunsch online auf unsere Warteliste setzen. Werden kurzfristig wegen Absagen oder durch organisatorische Änderungen noch Plätze verfügbar, haben Sie die Chance nachzurücken – ggf. auch mit eingeschränkten Leistungen zum vollen Preis. Ein Platz wird allerdings nicht garantiert.

Sie erhalten alle Veranstaltungsunterlagen und Ihr Namensschild vor Ort. Bitte halten Sie an der Namensschildausgabe lediglich eine Visitenkarte bereit.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Teilnahmebestätigung aus. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an Frau Portz (Kontakt rechts).

Gerne senden wir Ihnen die Rechnung auch per Post zu. Am besten antworten Sie einfach auf die E-Mail mit der angefügten Rechnung.


Rechnung und Zahlung

Wir akzeptieren die Vorauskasse per Banküberweisung unter Angabe der Rechnungsnummer oder Zahlungen per Kreditkarte (nur Visa oder MasterCard).

Die Rechnung ist bis zum auf der Rechnung ausgewiesenen Zahlungsziel vollständig zu begleichen.

Sämtliche Bankgebühren – Ihre sowie unsere – sind vom Geldsender zu tragen. Bitte stellen Sie bei der Überweisung entsprechend „OUR“ ein.

Die Bankdaten finden Sie rechts oben auf Ihrer Rechnung.

Die Rechnung kommt Ihnen wie folgt zu:

  • per E-Mail als Anhang an Ihrer Teilnahmebestätigung – bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Filter.
  • Bei Bedarf schicken wir Ihnen die Rechnung auch per Post zu. Am besten antworten Sie einfach auf die E-Mail mit der angefügten Rechnung.

Sollten Sie keine Teilnahmebestätigung erhalten haben, wurde Ihre Anmeldung bislang nicht bearbeitet. Die kann folgende Gründe haben:

  • Ihre Anmeldung ist weniger als zwei Tage her und befindet sich noch in Bearbeitung. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig.
  • Ihre Anmeldung wurde nicht ordnungsgemäß durchgeführt und ist daher nicht bei uns angekommen. Bitte beachten Sie, dass nur Anmeldungen, die mit unseren aktuellen Formularen durchgeführt wurden, akzeptiert werden. Formlose Anmeldungen sowie firmeneigene Bestellungen werden nicht berücksichtigt.

Rechnungen von Kreditkartenzahlern werden erst verschickt, nachdem die Kreditkarte belastet wurde. Dies kann unter Umständen einige Tage in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass insbesondere ins Ausland die Laufzeiten der Post länger ausfallen.

Bei Bedarf senden wir Ihnen gerne eine Rechnungskopie zu.

Bitte setzen Sie sich per E-Mail mit Frau Portz (Kontakt siehe rechts) in Verbindung. Eine Änderung einer Rechnung darf laut Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung (UstDV) und wegen des Dokumentencharakters der Rechnung nur erfolgen, wenn mit der Änderung eine Berichtigung falscher Angaben oder eine Ergänzung fehlender Angaben verbunden ist. Erlaubt wäre also z.B. die Korrektur einer falsch angegebenen Rechnungsadresse.

Nein, eine Gutschrift für Folgejahre ist nicht möglich.

Erfolgt die Stornierung vor dem 1. September des Veranstaltungsjahres, erhalten Sie bereits gezahlte Gebühren abzüglich einer Stornierungspauschale von 70,- € zzgl. Mehrwertsteuer zurück. Nach diesem Datum ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Sie können dann jedoch noch einen Ersatzteilnehmer bestimmen. Dieser darf selbst noch nicht zum Kolloquium angemeldet sein. Bis 1. September des Veranstaltungsjahres erfolgt die Umbuchung kostenlos. Danach fallen Umbuchungsgebühren in Höhe von 50,- € zzgl. Mehrwertsteuer an. Bitte nutzen Sie bei einer Umbuchung auf einen anderen Teilnehmer »dieses Onlineformular«.

Bitte warten Sie zunächst die Gutschrift ab. Erst wenn diese erstellt wurde, ist Ihre Stornierung gültig. Das Geld wird zurückerstattet, sobald alle Ausstände Ihrer Firma beglichen sind und das Kolloquium vorüber ist.

Ja, die Teilnehmergebühr ist aufgrund §3a Abs. 3 Nr. 5 UStG für alle Teilnehmer MwSt.-pflichtig. Es besteht kein Wechsel der Steuerschuldnerschaft.


Allgemeines

Eurogress Aachen
Monheimsallee 48
52062 Aachen

»Mehr Informationen zur Anreise«

Sie müssen die Hotelbuchung selbständig vornehmen. Nutzen Sie dafür gerne »unsere Webseite.«

Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt üblicherweise im Business-Outfit, so dass die meisten Teilnehmer einen Anzug oder ein entsprechendes Äquivalent tragen. 

Eine Teilnehmerliste erhalten die Teilnehmer des Aachen Colloquium in gedruckter Form mit den Tagungsunterlagen.


Festabend

Der traditionelle Festabend findet in den beeindruckenden historischen Räumlichkeiten rund um den Aachener Marktplatz statt, die fußläufig vom Eurogress zu erreichen sind. Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einem Umtrunkt ein, der vor dem Lokal „Goldener Schwan“ stattfindet.

Festabend Eurogress Stadtplan

Sie können gerne eine Begleitung mitbringen, solange noch Plätze verfügbar sind. Pro Begleitperson berechnen wir
45,- € zzgl. MwSt. Bitte beachten Sie, dass Begleitpersonen nur jene Personen sind, die nicht am Kolloquium teilnehmen.

Die Anmeldung einer Begleitperson zum Festabend erfolgt direkt bei Ihrer eigenen Anmeldung zur Konferenz oder nachträglich formlos per E-Mail an Frau Portz. Bitte geben Sie den vollständigen Namen der Begleitung an.

Sie können eine Begleitperson zum Festabend nachmelden solange noch Plätze verfügbar sind. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Rechnungsnummer und dem vollständigen Namen Ihrer Begleitung an Frau Sievers (Kontakt rechts).

Beim Festabend gilt die freie Platzwahl. Eine Sitzplatzreservierung ist daher nicht möglich. Sie können jedoch einen Wunschsaal angeben. Wir versuchen Ihren Wunsch bestmöglich zu berücksichtigen. Zusätzlich können Sie vor Ort Ihren Festabendsaal mit anderen Teilnehmern tauschen. Die Tauschbörse findet Dienstagnachmittag im Foyer des Eurogress statt. Die genaue Uhrzeit entnehmen Sie der Pausenpräsentation auf allen Monitoren im Eurogress.

Beim Festabend gilt die freie Platzwahl. Eine Sitzplatzreservierung ist daher nicht möglich. Sie können jedoch einen Wunschsaal angeben. Wir versuchen Ihren Wunsch bestmöglich zu berücksichtigen. Zusätzlich können Sie vor Ort Ihren Festabendsaal mit anderen Teilnehmern tauschen. Die Tauschbörse findet Dienstagnachmittag im Foyer des Eurogress statt. Die genaue Uhrzeit entnehmen Sie der Pausenpräsentation auf allen Monitoren im Eurogress.

Wir bieten für jeden Geschmack eine geeignete Location – von groß und pompös bis klein und urig. Schauen Sie sich alle Säle in Ruhe in unserer »Übersicht« an.

Wir versuchen Ihren Wunsch bestmöglich zu berücksichtigen. Aufgrund der begrenzten Saalkapazitäten können wir diesen leider nicht immer erfüllen. Sie können vor Ort Ihren Festabendsaal mit anderen Teilnehmern tauschen. Die Tauschbörse findet Dienstagnachmittag im Foyer des Eurogress statt. Die genaue Uhrzeit entnehmen Sie der Pausenpräsentation auf allen Monitoren im Eurogress.

Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik GbR

Version vom 01.06.2021

1. Veranstalter

Das Aachen Colloquium Sustainable Mobility wird von der Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik GbR ausgerichtet.

2. Leistungen

Die Leistungen werden in Art und Umfang gemäß der Beschreibung auf den für das jeweilige Jahr gültigen Anmeldeformularen sowie den Ausführungen auf der Webseite und im digitalen Programm erbracht.

3. Leistungsumfang

Die Teilnahmegebühren beinhalten den Zutritt zur Ausstellung und zu den Fachvorträgen an allen Veranstaltungstagen, Veranstaltungsunterlagen, Pausengetränke und Snacks, zwei Mittagessen inklusive Getränken, einen Empfang sowie freies Parken mit einem Fahrzeug pro Teilnehmer in den Aachener Parkhäusern der Aachener Parkhaus GmbH (außer im Parkhaus Carolus Thermen). Die Teilnahmegebühren enthalten ebenfalls die Teilnahme am Festabend, insofern das Kontingent an Festabendplätzen noch nicht erschöpft ist (siehe Ziffer 0). Als weitere kostenlose Serviceleistung gibt es die Möglichkeit, mit den Daten: Firma, Vor- und Nachname und E-Mail-Adresse in ein Teilnehmerverzeichnis aufgenommen zu werden. Alle Veranstaltungsgebühren verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie, falls anfallend, weiterer Steuern und Abgaben.

4. Anmeldung und Anmeldebestätigung

Die Anmeldung zum Aachen Colloquium Sustainable Mobility kann ausschließlich online über das Anmeldeportal auf der Webseite www.aachener-kolloquium.de bzw. www.aachen-colloquium.com erfolgen. Für jeden Teilnehmenden ist ein separates Formular zu verwenden. Sammelanmeldungen können über das Anmeldeportal auf der angegebenen Webseite vorgenommen werden. Der Veranstalter behält sich vor, Anmeldungen, die nicht über das Anmeldeportal eingereicht wurden, abzulehnen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Bestätigung einer Anmeldung erfolgt an die in der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Meldet ein Dritter im Auftrag einen oder mehrere Teilnehmer*innen zur Veranstaltung an, hat dieser Dritte sicherzustellen und versichert dies gegenüber dem Veranstalter, dass er hierzu von dem anzumeldenden Teilnehmenden oder den anzumeldenden Teilnehmer*innen ausdrücklich befugt ist. Der Dritte wird in diesem Fall sicherstellen, dass die anzumeldende Person auf die Erklärung zum Datenschutz, die auch unter www.aachenerkolloquium.de/datenschutz bzw. www.aachen-colloquium.com/privacy abrufbar ist, hingewiesen wird. Die Anmeldung ist erst nach Versand einer Anmeldebestätigung per E-Mail und dem Zahlungseingang abgeschlossen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnehmenden den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren, deren Rechnungen zu Veranstaltungsbeginn nicht kontenwirksam beglichen sind. Nebenabsprachen jeglicher Art bedürfen der schriftlichen Form.

5. Zahlungsbedingungen

Rechnungen werden unmittelbar nach Rechnungsstellung ohne zusätzlich anfallende Kosten elektronisch oder auf Wunsch per Post an die auf der Anmeldung angegebene Rechnungsadresse verschickt. Sie gelten auch als Teilnahmebescheinigungen. Alle Rechnungen sind ohne Unterschrift gültig. Die Rechnungsbeträge sind nach Erhalt der Rechnung ohne jegliche Abzüge bis zum auf der Rechnung genannten Fälligkeitsdatum zu zahlen. Rechnungen können per Überweisung oder Kreditkarte (VISA oder Mastercard) bezahlt werden. Eine Barzahlung ist nur vor Ort und nach vorheriger schriftlicher Genehmigung des Veranstalters möglich. Bei Überweisungen aus dem außereuropäischen Ausland verpflichtet sich der oder die Zahlungspflichtige, alle anfallenden Gebühren zu übernehmen. Die Anmeldung ist erst nach Zahlungseingang abgeschlossen.

6. Teilnahmebeschränkungen

Der Veranstalter behält sich vor, die maximale Anzahl der Teilnehmenden zu begrenzen. Die Anmeldungen werden nach ihrem Eingang berücksichtigt. Ist die Grenze der maximalen Teilnehmerzahl erreicht, wird dies auf der Webseite bekannt gegeben und alle Interessenten können sich über das Anmeldeportal auf eine Warteliste setzen lassen. Nachrücker werden kurzfristig über die Möglichkeit einer Teilnahme informiert. Die Anzahl der Teilnehmenden am Festabend ist begrenzt. Die Anmeldung zum Festabend ist nur möglich, solange noch freie Plätze verfügbar sind. Bei Anmeldung können die Teilnehmenden einen Platzierungswunsch für einen der Festabendsäle angeben. Der Veranstalter versucht, diesen Wunsch bestmöglich zu berücksichtigen. Ein Anspruch auf die wunschgemäße Saalplatzierung besteht allerdings nicht.

7. Aussteller, Verantwortung für Ausstellungsstände

Diese Geschäftsbedingungen gelten nicht für Aussteller. Für diese gelten gesonderte Geschäftsbedingungen, die auf der Webseite der Veranstaltung einsehbar sind und beim Veranstalter jederzeit angefordert werden können. Die Verantwortung für Ausstellungsstände und Teile davon obliegt alleine dem jeweiligen Aussteller, der bei hiermit im Zusammenhang stehenden Unfällen alleine haftet.

8. Vortragsprogramm

Der Veranstalter behält sich vor, das Programm in Ausnahmefällen unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung kurzfristig zu ändern. Für die Inhalte der Vorträge sind ausschließlich die Vortragenden verantwortlich. Der Veranstalter ist hierfür nicht haftbar.

9. Datenschutz

Informationen zum Datenschutz werden dem Teilnehmenden gesondert zur Verfügung gestellt. Auf die unter www.aachener-kolloquium.de/datenschutz und www.aachen-colloquium.com/privacy abrufbare Datenschutzerklärung wird ausdrücklich hingewiesen.

10. Stornierung durch den Veranstalter

Der Veranstalter behält sich vor, das Kolloquium aus wichtigen Gründen, wie etwa höherer Gewalt oder anderen nicht vom Veranstalter zu vertretenden Umständen sowie behördlicher oder gesetzlicher Verbote oder Beschränkungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie abzusagen. abzusagen. Dies gilt auch dann, wenn der Veranstalter aufgrund geltender Hygienebestimmungen sowie erforderlicher Mindestabstände am Veranstaltungsort die Veranstaltung nicht durchführen kann. Zudem behält sich der Veranstalter vor, die Veranstaltung bei Nichterreichen einer Mindestteilnahme- oder Mindestaustellerzahl abzusagen. Der Veranstalter verpflichtet sich in diesen Fällen die Teilnehmenden per E-Mail über den Ausfall der Veranstaltung zu informieren und die bereits gezahlten Teilnahmegebühren in voller Höhe zu erstatten. Der Veranstalter behält sich darüber hinaus vor, im Falle eines krankheitsbedingten Ausfalls eines Referenten, den betreffenden Vortrag oder die betreffende Session ersatzlos ausfallen zu lassen. Eine (Teil-)Erstattung bei Ausfall einzelner Vorträge oder Sessionen ist nicht möglich.

11. Anpassung des Veranstalungsformats

Entscheidet sich der Veranstalter, die Veranstaltung im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie und damit verbundener behördlicher oder gesetzlicher Verbote oder Einschränkungen oder auch aufgrund von Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI), des European Center for Disease Prevention (ECDC) oder der World Health Organisation (WHO) zum Schutz der Gesundheit von Mitarbeiter*innen, Teilnehmenden, Ausstellern oder anderen Veranstaltungsbeteiligten zu einer Durchführung der Veranstaltung als digitale Veranstaltung, wird sie den Teilnehmenden unverzüglich darüber informieren und ihm/ ihr zugleich den neuen Leistungsumfang und die angepasste Teilnahmegebühr mitteilen. Dem Teilnehmenden steht in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu, welches er innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Mitteilung durch den Veranstalter oder, wenn ab Mitteilung des Veranstalters bis zum Beginn der Veranstaltung weniger als 14 Tage verbleiben, bis zum Beginn der Veranstaltung ausüben muss. Übt der/ die Teilnehmende das Sonderkündigungsrecht nicht fristgerecht in Textform (z.B. E-Mail, Brief, Telefax) aus, besteht das Vertragsverhältnis mit den geänderten Bedingungen fort. Hat der Teilnehmende seine/ ihre Teilnahmegebühr bereits gezahlt, erstattet ihm der Veranstalter eine etwaige Differenz zur angepassten Teilnahmegebühr. Das vorstehende Recht steht dem Veranstalter auch dann zu, wenn die gesetzlichen oder behördlichen Auflagen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie, die an die Durchführung der Veranstaltung geknüpft sind, mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden oder mit dem Charakter der Veranstaltung nicht vereinbar sind. In diesem Fall gilt das oben beschriebene. Dem Teilnehmenden stehen in Folge der Ausübung seines Sonderkündigungsrechts oder Durchführung als digitale Veranstaltung anstelle einer Präsenzveranstaltung keine Aufwendungs- oder Schadensersatzansprüche zu.

12. Stornierung durch Teilnehmer

Die Stornierung einer Anmeldung bedarf der Textform. Bei Stornierung bis zum 1. September des Veranstaltungsjahres, maßgeblich ist der Poststempel bzw. Eingang der E-Mail etc., wird eine bereits bezahlte Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 70,- € zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zurückerstattet. Sofern die Teilnahmegebühr noch nicht bezahlt wurde, ist die Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Bei einer Stornierung nach dem 1. September des Veranstaltungsjahres oder beim Fernbleiben des Teilnehmenden von der Veranstaltung wird eine bereits bezahlte Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 140,- € zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zurückerstattet. Sofern die Teilnahmegebühr noch nicht bezahlt wurde, ist die Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Der/ die Teilnehmende hat die Möglichkeit nachzuweisen, dass dem Veranstalter im Einzelfall nur ein geringerer Schaden entstanden ist. Ungeachtet der Stornierung erhält der Teilnehmende mit Zahlung der Teilnahmegebühr einen Anspruch auf die Übersendung der Tagungsunterlagen per Post, sofern er dies wünscht. Ist der/ die Teilnehmende krankheitsbedingt an einer Teilnahme gehindert und möchte der/ die Teilnehmende aus diesem Grund vom Vertrag zurücktreten, ist dem Veranstalter unverzüglich ein ärztliches Attest vorzulegen, aus dem sich die krankheitsbedingte Verhinderung während des Zeitraumes der Veranstaltung ergibt. In diesem Fall wird keine Bearbeitungsgebühr erhoben und bereits gezahlte Gebühren werden in voller Höhe zurückerstattet. Bei einer Stornierung aufgrund von Krankheit entfällt der Anspruch auf Bezug der Tagungsunterlagen. Teilnehmer sind nicht zur Minderung, Zurückbehaltung oder Aufrechnung berechtigt, es sei denn, diese Ansprüche sind unbestritten und rechtskräftig in Schriftform belegt. Kann ein*e Teilnehmer*in aufgrund der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen behördlichen oder gesetzlichen Verboten oder Einschränkungen oder auch aufgrund von Empfehlungen des RobertKoch-Instituts (RKI), des European Center for Disease Prevention (ECDC) oder der World Health Organisation (WHO) nachgewiesen nicht anreisen, so kann er seine Teilnahme stornieren. Der Veranstalter erstattet dem/ der Teilnehmer*in in diesem Fall die Teilnahmegebühr. Weitere Kosten wie Hotel- und Reisekosten werden vom Veranstalter nicht erstattet.

13. Umbuchung durch Teilnehmer

Teilnehmende können im Falle einer Verhinderung einen Ersatzteilnehmer benennen. Teilnehmer- änderungen bis zum 1. September des Veranstaltungsjahres sind kostenfrei. Nach diesem Datum wird pro Umbuchung eine Umbuchungsgebühr von 50,- € zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer erhoben. Erfüllt der/ die Ersatzteilnehmende andere Voraussetzungen als der ursprüngliche Teilnehmende, hat er beispielsweise keinen Anspruch auf den zuvor gewährten Rabatt, ist der Differenzbetrag unverzüglich nachzuzahlen. Andernfalls kann der Veranstalter die Umbuchung ablehnen und dem Ersatzteilnehmer die Teilnahme verweigern. Zudem darf der Ersatzteilnehmer noch nicht selbst zur Veranstaltung angemeldet sein. Teilnehmeränderungen sind bis 1. Oktober des Veranstaltungsjahres unter Angabe aller erforderlichen Daten zur Identifikation des ursprünglichen Teilnehmers und des Ersatzteilnehmenden in Textform dem Veranstalter mitzuteilen. Der / die ursprüngliche Teilnehmende und der/ die Ersatzteilnehmende haften für die Zahlung der Teilnahmegebühr und der Umbuchungsgebühr als Gesamtschuldner. Für die Änderungsmeldung darf keinesfalls das offizielle Anmeldeformular verwendet werden.

14. Veranstaltungsunterlagen

Die Veranstaltungsunterlagen werden ausschließlich vor Ort ausgehändigt. Ist der/ die Teilnehmende nicht vor Ort, um diese entgegenzunehmen, werden sie ihm/ ihr nach Ausgleich aller offenen Rechnungen auf Wunsch per Post zugesandt. Die Rechte für die Veranstaltungsunterlagen liegen ausschließlich beim Veranstalter. Sie dürfen ohne ausdrückliche, schriftliche Zustimmung des Veranstalters nicht vervielfältigt, digitalisiert, veröffentlicht, vertrieben, zum Download bereitgestellt, für andere Veranstaltungen genutzt oder für Dritte zugänglich gemacht werden. Lizenzen für die firmeninterne Verbreitung können beim Veranstalter schriftlich beantragt werden. Der Tagungsband ist ab 2012 unter einer ISBN geführt und darf somit als Publikation unter Angaben der vollständigen Quelle angegeben und zitiert werden. Die Tagungsunterlagen des jeweiligen Jahres werden erst nach Veranstaltungsende verkauft.

15. Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm steht lediglich Begleitpersonen, jedoch nicht den Konferenzteilnehmenden zur Verfügung. Die Kosten des Rahmenprogramms sind nicht in den Teilnahmegebühren enthalten, sondern müssen zusätzlich entrichtet werden. Im Falle einer Stornierung gelten dieselben Fristen und Bedingungen wie bei Stornierung einer Konferenzteilnahme (siehe Ziffer 11). Eine Stornierungsgebühr wird jedoch nicht erhoben.

16. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für die Vertragsbeziehung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Regelungen des Internationalen Privatrechtes. Soweit gesetzlich zulässig, wird als Gerichtsstand Aachen vereinbart.

Allgemeine Informationen der
Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik GbR

Veranstaltung: 30. Aachen Colloquium Sustainable Mobility

1. Anmeldung

Der Veranstalter empfiehlt eine frühzeitige Anmeldung.

2. Vorgehen zur Anmeldung

  1. Online anmelden
  2. Bestätigung erhalten
  3. Rechnung abwarten und begleichen
  4. Registrierungsabschluss nach Zahlungseingang
  5. Unterlagen bei Veranstaltung entgegennehmen

3. Zahlungsverzögerung

Gemäß den Geschäftsbedingungen müssen die Teilnehmergebühren zu Beginn der Veranstaltung kontenwirksam beglichen sein (siehe Ziffer 4 der Geschäftsbedingungen). Bitte setzen Sie sich unverzüglich mit dem Veranstalter in Kontakt, wenn Sie diese Voraussetzung nicht einhalten können.

4. Hotel

Die Anmeldung zum Aachen Colloquium Sustainable Mobility beinhaltet keine Reservierung eines Hotelzimmers. Jede*r Teilnehmende ist selbst für die Buchung eines Zimmers verantwortlich. Zimmerreservierungen können mit dem auf der Webseite online gestellten Formular des aachen tourist service e.V. vorgenommen werden; für deren Inhalte ist der Veranstalter nicht verantwortlich. Aufgrund reservierter Kontingente empfiehlt sich eine frühzeitige Hotelbuchung. Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass es bei Buchungen kurz vor der Veranstaltung zu einer erhöhten Nachfrage an Zimmern und der Nachfrage angepassten Zimmerpreisen kommen kann. Es besteht kein Anspruch auf Sonderkonditionen oder freie Zimmerkontingente.

5. Anfahrt

Die Teilnehmenden des Aachen Colloquium Sustainable Mobility sind für ihre Anreise zum Veranstaltungsort selbst verantwortlich.

6. Tagungsbüro

Die Öffnungszeiten des Tagungsbüros werden im Programmheft veröffentlicht.

7. Konferenzsprache

Die Vorträge werden simultan in Deutsch und Englisch übersetzt. Kopfhörer für die Simultanübersetzung stehen kostenlos zur Verfügung. Der Tagungsband wird ausschließlich in Englisch publiziert.

Bestellung von Tagungsunterlagen

Lizenzen für die Einzelplatznutzung oder die firmeninterne Bereitstellung von Tagungsunterlagen sowie einzelne Artikel können beim Veranstalter bestellt werden.

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Ihr Kontakt

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Birgit Schaefer-Hamm

TelefonPhone
+49 241 80 48020

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+49 241 80 26712

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